18.01.16 – „Spendegässjer“ helfen mit 1.950 Euro

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
„SPENDENGÄSSJER“ HELFEN MIT 1.950 EURO
>>> Tagesgruppe der Stiftung „kreuznacher diakonie“ profitiert

 

Quelle (auch Foto): Pressereferat der Stiftung „kreuznacher diakonie“

 

BAD KREUZNACH. Die „Spendegässjer“ Oliver Hess, Andreas Paulus und Dominik Wetzel übergaben 1.950 Euro an Petra Schütz, Mitarbeiterin der Tagesgruppe im Haus „Schau ins Land“ der Stiftung „kreuznacher diakonie“ und Mario Forsch, Geschäftsführer der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe der Stiftung „kreuznacher diakonie“.

Die „Spendegässjer“ haben es sich zur Aufgabe gemacht, für soziale Projekte in Bad Kreuznach zu sammeln.

Gemeinsam freuen sich (v. l.) Sven Lorenz, Andreas Paulus, Dominik Wetzel, Tila Ritterböck, Marion Forsch und Reinhold Lorenz mit den Kindern der Tagesgruppe über den Erlös der Spendegässjer-Aktion

„In der Tagesgruppe bieten wir den Kindern einen strukturierten Tagesablauf. Schon beim gemeinsamen Mittagessen erzählen uns die Kinder von ihren Erlebnissen des Tages. Bei der Hausaufgabenbetreuung in Kleingruppen mit je 4 Kindern erledigen die Kinder ihre Schularbeiten. Nach der Hausaufgabenzeit finden verschiedene Freizeitaktivitäten statt“, erläutert Schütz.

Im Haus „Schau ins Land“ gibt es zwei Gruppen mit jeweils acht Plätzen.

Sorgeberechtigte Eltern, die Hilfe bei der Erziehung ihrer Kinder brauchen, können einen Antrag beim zuständigen Jugendamt stellen.

In der Tagesgruppe soll die Entwicklung der Kinder durch soziales Lernen in der Gruppe, Begleitung der schulischen Förderung und Unterstützung der Eltern ein Verbleib des Kindes in der Familie sichern.

Oft sind es alleinerziehende Mütter, die die Hilfe der Tagesgruppe in Anspruch nehmen.

„Spenden helfen uns immer sehr. Wir können beispielsweise Spiel- und Bastelmaterial für drinnen und draußen besorgen oder kleinere Musikinstrumente für die Tagesgruppenband anschaffen“, sagt Forsch.

Die Mitarbeitenden setzen sich für eine aktive Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen ein. Sie begleiten die Jugendlichen bei der Auswahl einer Vereinssportart und fördern das gemeinsame Spielen und Bewegen der Kinder.

„Wir wollen Menschen aus Bad Kreuznach helfen. Bei den Kinder- und Jugendlichen der Tagesgruppe ist unser ‚Spendegässjer-Geld‘ gut angelegt. Getreu unserem Spendegässjer-Motto: Kreuznacher für Kreuznacher“, betont Paulus für die Spendegässjer.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige