14.01.16 – GOA – St. Goar: Zwei Tankmotorschiffe stießen zusammen

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

St. Goar
ZWEI TANKMOTORSCHIFFE STIEßEN ZUSAMMEN

 

Quelle (auch Foto): Wasserschutzpolizeistation St. Goar

 

ST. GOAR. Gegen 7.30 Uhr befuhr heute ein mit Diesel beladenes Tankschiff den Rhein bei Filsen (Rhein-km 571.400).

Es befand auf der Fahrt von Antwerpen nach Birsfelden. Ein weiterer leerer Tanker fuhr bei Boppard zu Tal.

Durch eine missverständliche und verspätete Funkabsprache der Havaristen, konnte der Talfahrer nicht rechtzeitig zum rechtsrheinischen Ufer wechseln.


Auch die derzeit hohe Wasserführung und Strömung des Rheins trugen dazu bei, dass der Tanker in den Bopparder Hang versetzt wurde.

So kam es zur Kollision der beiden Tankmotorschiffe.

Bei dem Zusammenstoß rutschte ein Tankschiff an der Backbordseite des anderen entlang und stieß dann gegen den linken Doppelpoller bei Tankraum 3.

Dabei riss eine Schweißnaht und wenige Liter Gasöl traten aus. Sie konnten mit einem Flies gesichertwerden.

Ein teilweise erfolgtes Umpumpen der Ladung in andere Tankräume verhinderte den weiteren Austritt des Ladung.

Der Riss wurde abgedichtet.

Nach Aufnahme der Havariedaten und Ermittlungen durch die Wasserschutzpolizei konnten beide Fahrzeuge ihre Fahrt fortsetzen.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige