11.01.16 – MZ – Polizeimeldungen aus Mainz & Umgebung

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

POLIZEIMELDUNGEN
AUS MAINZ & UMGEBUNG
>>> Mainz: Dank aufmerksamer Zeugen – Autoaufbrecher und Fahrraddiebe ermittelt
>>> Mainz: Trickdiebinnen bestahlen Seniorin
>>> Mainz: Mehrere Keller aufgebrochen / Polizei sucht Zeugen / Polizei gibt Tipps zur Prävention
>>> Mainz: Gesundheitliche Probleme nach Drogenkonsum – Polizei gerufen

 

Quelle: Polizeipräsidium Mainz

 

Mainz
DANK AUFMERKSAMER ZEUGEN:
AUTOAUFBRECHER UND FAHRRADDIEBE ERMITTELT

Die Polizei dankt den vielen Zeugen und Mitteilern, die schnell und exakt ihre Beobachtungen im Zusammenhang mit verdächtigen Ereignissen mitteilten.

Am Wochenende führte dies in zwei Fällen zu der vorläufigen Festnahme von Tätern.

 

Fall 1:
Am Samstag, 09.01.2016, 12:20 Uhr, kam ein Ehepaar (28 und 31 Jahre) von einem Spaziergang im Großen Sand zu ihrem Pkw zurück, den sie unterhalb der Autobahn-Brücke an der Straße zum Waldfriedhof, Am Fatzerbrünnchen, abgestellt hatten.

Sie hörten ein klirrendes Geräusch und sahen einen Mann, der aus ihrem Auto die Handtasche der Frau, die hinter dem Sitz abgestellt gewesen war, durch die kaputte Scheibe herauszog und sich anschickte, in einen nahe stehenden Wagen zu steigen.

Die Frau rannte los und konnte dem Dieb ihre Handtasche noch entreißen.

Zeugen wurden auf den Vorfall aufmerksam und einer notierte sich das Kennzeichen des Fluchtwagens, der mit schneller Geschwindigkeit in Richtung Mombach davon brauste.

Die Polizei konnte dank des Kfz-Kennzeichens und der guten Personenbeschreibung den Fahrer, einen 30-jährigen Mainzer, zu Hause antreffen und überführen.

 

Fall 2:
Am 08.01.2016, 21:25 Uhr, meldete ein aufmerksamer Zeuge über Notruf zwei junge Männer, die gerade Fahrradschlösser vor dem Bürgeramt geknackt hatten und gerade mit den erbeuteten Fahrräder von der Kaiserstraße in die Boppstraße einbogen.

Die Einsatzzentrale der Polizei gab die Informationen an Zivilfahnder weiter, das gerade in der Boppstraße unterwegs war.

Dieses erkannte die beiden 18 und 22 Jahre alten Mainzer dank der guten Personenbeschreibung sofort und hielt sie an.

Bei dem 18-Jährigen wurde zudem noch das Aufbruchswerkszeug aufgefunden. Die Fahrräder wurden sichergestellt.

 

 

 

Mainz
TRICKDIEBINNEN BESTAHLEN SENIORIN

Am 07.01.2016, 16:00 Uhr, wurde eine betagte Seniorin von einer fremden Frau vor der Tür in der Nackstraße in ein Gespräch verwickelt.

Die Frau folgte ihr bis in die Wohnung. Dort wollte sie ihr angeblich eine Tischdecke verkaufen. Hierzu breitete die Fremde die Tischdecke aus und hielt sie der Seniorin so vor das Gesicht, dass deren Blick zum Flur verdeckt wurde.

Plötzlich stand eine weitere Dame in der Küche. Erst da merkte die Seniorin, dass sie die Wohnungstür nicht geschlossen hatte. Kurze Zeit später verabschiedeten sich beide Damen (beide um etwa Mitte 50, dunkel gekleidet, dunkle Haare) und gingen schnell, angeblich wegen eines medizinischen Notfalls, weg.

Erst zwei Tage später merkte die Mainzerin das Fehlen ihres Schmuckes im Wert von mehreren Tausend Euro und sie erstattete Anzeige.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

 

 

 

Mainz
MEHRERE KELLER AUFGEBROCHEN
ZEUGEN GESUCHT – POLIZEI GIBT TIPPS ZUR PRÄVENTION

Seit einiger Zeit kommt es immer wieder zu Aufbrüchen von Kellerverschlägen (wir berichteten).

In einem Mehrfamilienhaus in der Sömmerringstraße wurden am 08.01.2016 mehrere aufgebrochene Kellerverschläge entdeckt.

Die Tatzeit lässt sich hier nicht genau eingrenzen, sie dürfte aber innerhalb der letzten beiden Wochen liegen.

Insgesamt wurden vier Kellerverschläge durch Herausbrechen der Schließbleche und der damit verbundenen Überfallscharniere aufgebrochen. Ob und was entwendet wurde, muss von den Geschädigten noch gemeldet werden.

„An der Krimm“ wurde ebenfalls ein Einbruch in einen Kellerverschlag gemeldet.

Die Tatzeit liegt hier zwischen dem 29.12.2015 und dem 08.01.2016. Vor Ort konnte ein beschädigter Kellerverschlag festgestellt werden.

Entwendet worden waren nach ersten Ermittlungen mehrere Koffer mit Kleidung, ein Schlagbohrer und Haushaltsgeräte der Firma „Moulinex“ im Gesamtwert von circa 1.500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in der Neustadt: 06131 – 65 4210
INFORMATIONEN ZUM VORGEHEN DES ODER DER TÄTER/S:

>> Zugang zu den Mehrfamilienhäusern: über die Tiefgarage oder unverschlossene Haustüren/Außentür oder durch offen stehende Eingangstüren, wenn etwa Bauarbeiten im Haus stattfinden

>> Die Tat: Aufhebeln oder Verbiegen der Schließriegel oder Herausbrechen des kompletten Schließmechanismus. Nach der Tat wird der Kellerverschlag oft geschlossen, damit die Tat nicht auffällt.

>> Stehlgut: Entwendet werden Gebrauchsgegenstände (Kleidung, Koffer, Nahrung) und leicht transportierbare Gegenstände mit Wiederverkaufswert, z.B. Fahrräder, Werkzeug, Alkoholika… Das bisher teuerste Fahrrad, das entwendet wurde, hatte einen Wert von 5.000 Euro.
PRÄVENTIONSVORSCHLÄGE:

>> Nachbarn kennen lernen, wissen, wer zum Haus gehört und wer nicht

>> Darauf achten, dass die Hauseingangstüren etc. wirklich geschlossen sind

>> Keine Wertgegenstände im Keller lagern

>> Vom Täter angegangene Gegenstände nicht aufräumen oder reparieren/ berühren

>> Keine Fremden (z.B. durch Einklingeln) ins Haus lassen

>> Verdächtige Personen melden!

 

 

 

Mainz
GESUNDHEITLICHE PROBLEME NACH DROGENKONSUM – POLIZEI GERUFEN

Ein Mann, Mitte 40, vermutete, dass ihm jemand bei seiner Wochenendtour in Frankfurt KO-Tropfen verabreicht hätte, da es ihm sehr schlecht ging, und deshalb rief er am 09.01.2016 die Polizei.

Diese fuhr zu ihm und stellte dann aber fest, dass der Mann vermutlich unter Drogeneinfluss stand.

Ein freiwillig durchgeführter Mahsan-Test reagierte positiv auf Opiate und Kokain.

Wie diese Stoffe in sein Urin gekommen sein könnten, wollte/konnte der Mann nicht sagen.
Die Polizei vermutet, dass wohl eher diese Substanzen für sein Unwohlsein verantwortlich sind.

Weiterer Fall:
Am 11.01.2016, in den frühen Morgenstunden, brauchte ein Mann, Anfang 30, die Hilfe der Polizei.

Er hatte laut eigener Angaben in den letzten Tagen mehrfach Speed konsumiert habe und wisse seitdem häufig nicht, wo er sei, und sehe Sachen, die es offensichtlich nicht gibt.

Er wurde in ärztliche Obhut übergeben.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige