22.12.15 – KH – Michelin spendet 1.600 Euro an „Kinder in Not“

 

 

Bad Kreuznach
MICHELIN SPENDET 1.600 EURO AN KINDER IN NOT
>>> Ulrike Dalheimer, Pressereferentin der Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach, und Joachim Frank, Vorsitzender des Radclubs Michelin, haben 1.600 Euro an Herbert Wirzius vom „Förderverein Lützelsoon – Hilfe für Kinder in Not“ übergeben

 

Quelle (auch Foto): Pressereferat der Michelin Reifenwerke, Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Ulrike Dalheimer, Pressereferentin der Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach, und Joachim Frank, Vorsitzender des Radclubs Michelin, haben 1.600 Euro an Herbert Wirzius vom „Förderverein Lützelsoon – Hilfe für Kinder in Not“ übergeben.

Bei dem jährlichen Benefiz-Puppentheater, das der Radclub am 22. November in der Michelin Werkkantine organisiert hatte, hatten rund 570 große und kleine Besucher 726 Euro Eintritts- und Spendengelder gegeben.

Bei der symbolischen Scheckübergabe: (v. l.) Ulrike Dalheimer (Michelin Pressereferentin), Joachim Frank (Radclub Michelin), Herbert und Ingrid Wirzius (Förderverein Lützelsoon) und Andreas Kropp (Radclub Michelin)

Nach einer Aufrundung aus der Vereinskasse des Radclubs verdoppelte Michelin die Summe. „Wir sind bei Michelin sehr froh, mit dem Radclub eine so aktive und motivierte Sportgruppe zu haben“, so Dalheimer. „Mit ihrem jährlichen Engagement zaubern sie nicht nur Glanz in die Augen der kleinen Besucher, sondern unterstützen auch Kinder, denen es weniger gut geht. Das freut uns auch deshalb, weil es ganz den Werten von Michelin entspricht, die unsere Mitarbeiter so mit Leben füllen.“

Der gemeinnützige Förderverein Lützelsoon unterstützt krebskranke und notleidende Kinder und deren Familien. Er finanziert zum Beispiel Spezialtherapien oder krankentherapeutisches Hilfsmaterial für kranke Kinder und unterstützt Kinderkrebszentren an Kliniken und Krankenhäusern zur Verbesserung der medizinischen Versorgung. Auch bei Notfällen in der Region hilft der Verein schnell und unbürokratisch.

Unterhaltung mit pädagogischem Mehrwert
Helles Kinderlachen hört man normalerweise nicht in der Werkkantine. Am 22. November aber beherrschte es den großen Raum, in dem sonst Reifenwickler und Maschinenschlosser ihre Pausen verbringen.

Gespannt verfolgten die Kinder und Erwachsenen, wie Kasperl und Seppel den entflohenen Räuber Hotzenplotz wieder dingfest machten. Mit lauten Rufen durften die Kinder zwischendurch in das Geschehen eingreifen.

Fast unbemerkt war es den Puppenspielern gelungen, auf vergnügliche Weise pädagogisch wertvolle Botschaften zu vermitteln. Die kleinen Zuschauer lernten, dass sie das Eigentum anderer respektieren sollten und wie wichtig Mut und Solidarität im Kampf gegen das Unrecht sind.