12.12.15 – Übergangsunterkunft des Landkreises Bad Kreuznach

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Windesheim
ÜBERGANGSUNTERKUNFT DES LANDKREISES BAD KREUZNACH
>>> Seit dem 3.Dezember in Betrieb
>>> Zur Zeit sind dort 46 Asylbewerber untergebracht, die vom Personal des DRK und ASB betreut werden

 

Quelle: Pressereferat der Kreisverwaltung Bad Kreuznach
Foto: Harald Skär

 

WINDESHEIM/BAD KREUZNACH. Seit dem 03.12.2015 ist die Übergangsunterkunft des Landkreises Bad Kreuznach in der ehemaligen Nahelandschule Windesheim in Betrieb.

Zur Zeit sind dort 46 Asylbewerber untergebracht, die vom Personal des DRK und ASB betreut werden.

Auch einige Bewohnerinnen und Bewohner kamen gerne zum Gruppenfoto mit Vertretern von DRK, ASB und der Kreisverwaltung hinzu

Rund um die Uhr sind Ansprechpartner für die dort einquartierten Personen vor Ort. Familien und allein reisende junge Männer, aus Syrien, Afghanistan und Somalia haben in Windesheim eine vorübergehende Bleibe gefunden.

Die erste Familie konnte die Notunterkunft bereits wieder verlassen.

Landrat Franz-Josef Diel besuchte die Unterkunft am heutigen Freitag zusammen mit dem 1. Kreisbeigeordneten Hans-Dirk Nies und der 2. Kreisbeigeordneten Gerlinde Huppert-Pilarski und dankte bei dieser Gelegenheit allen, die mitgeholfen haben diese Übergangslösung zu verwirklichen.

„Wir hoffen, dass die Menschen, die auf ihrem Weg zu uns viele negative Erlebnisse hatten, sich hier wohlfühlen“, so Diel wörtlich. „Trotzdem bleibt vorrangiges Ziel die dezentrale Unterbringung in Privatunterkünften in unserem Landkreis. Nur dort kann langfristig eine Integration Erfolg haben.“

Die Kreisverwaltung Bad Kreuznach versucht in Zusammenarbeit mit den Sozialämtern der Stadt- und Verbandsgemeindeverwaltungen die Verweildauer in der Notunterkunft so kurz wie möglich zu halten.

Aufgrund der zum Jahresende nochmals deutlich angestiegenen Zugangszahlen war der Aufbau der Notunterkunft erforderlich. Zur Zeit werden dem Landkreis wöchentlich etwa 80 Personen zugewiesen.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige