11.12.15 – MZ – Rheinhessen-Garten im Landesmuseum angelegt

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz
RHEINHESSEN-GARTEN IM INNENHOF DES LANDESMUSEUMS ANGELEGT
>>> Der Garten im Innenhof des Landesmuseums hat ein neues, ein rheinhessisches Gesicht.
>>> Passend zum 200-jährigen Jubiläum der Region im kommenden Jahr erinnern Obstbäume, Kräuterpflanzen und Weinreben an die malerischen Weinberglandschaften

 

Quelle (auch Foto): Agentur & Verlag Bonewitz

 

MAINZ. Der Garten im Innenhof des Landesmuseums hat ein neues, ein rheinhessisches Gesicht. Passend zum 200-jährigen Jubiläum der Region im kommenden Jahr erinnern Obstbäume, Kräuterpflanzen und Weinreben an die malerischen Weinberglandschaften.


Das Konzept stammt von den Landschaftsarchitekten des „Atelier le balto“ aus Berlin, die bereits im vergangenen Jahr den „Garten der Impressionen“ im Innenhof gestaltet hatten.

In den fünf Pflanzenbeeten wurden Obstsorten, darunter Birnen, Äpfel und Himbeeren sowie Kräuter, unter anderem Minze, Melisse und Fenchel und sogar Riesling-Reben eingepflanzt. „Alles, was wir eingesetzt haben, lässt sich auch essen beziehungsweise später einmal trinken.

Der Gang durch die Beete soll alle Sinne ansprechen und an einen Spaziergang durch die rheinhessischen Weinberge erinnern“, so Véronique Faucheur vom „Atelier le balto“.

Der Rheinhessen-Garten wird die kommenden Jahre den Innenhof des Landesmuseums schmücken. Voraussichtlich im Frühjahr 2016 wird dort auch der Mainzer Weinsalon – ein Zusammenschluss junger Winzerinnen und Winzer aus Rheinhessen – seine Zelte aufschlagen.

Geplant ist eine regelmäßige Afterwork-Veranstaltung während der Sitzungsperioden des rheinland-pfälzischen Landtags, der ab nächstem Jahr rund drei Jahre in der Steinhalle des Landesmuseum tagt.

Das Landesmuseum widmet sich dem Rheinhessen-Jubiläum nicht nur im Innenhof, sondern auch in der eigenen Dauerausstellung. Unter dem Titel „Rheinhessen – eine Kulturreise durch zwei Jahrtausende“ werden dort ab Juli in Form von Themeninseln spektakuläre Entdeckungen und bedeutende Kulturgüter aus der Region präsentiert.

Landesmuseum Mainz, Große Bleiche 49-51.
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz – Wir machen Geschichte lebendig.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige