09.12.15 – Behördenleiterstammtisch sammelt Eindrücke

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
BEHÖRDENSTAMMTISCH SAMMELT EINDRÜCKE
>>> Behördenleiterstammtisch war Gast beim Landesamt für Mess- und Eichwesen

 

Quelle (auch Foto): Stadtverwaltung Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Die Parkplatzsituation und die Beschilderung in der Stadt waren zwei Themen beim von Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer initiierten Behördenleiterstammtisch.

Nach dem Auftakt im Ratskeller der Stadt waren die Behördenvertreter dieses Mal Gäste beim Landesamt für Mess- und Eichwesen mit Sitz in der Rudolf-Diesel-Straße.

Der Mitarbeiter des Landesamtes für Mess- und Eichwesen, Christian Alt, erklärt den Gästen den Prüfstand für Elektrizitätszähler

Der Leiter des Landesbetriebes Mobilität, Norbert Olk, informierte über den Leitfaden „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege von Angehörigen“, den der LBM für seine Mitarbeiter(innen) zusammengestellt hat.

Ralf Zimmermann, Leiter des Landesamtes für Mess- und Eichwesen, gab einen kurzen Einblick in die Aufgaben des Amtes, bevor er mit seinem Stellvertreter Friedrich Hollinger die Gäste durch das Haus führte und ihnen einen interessanten Einblick in die Arbeit in den Labors vermittelte.

Im vergangenen Jahr wurden landesweit 45.555 Messgeräte geeicht, zumeist Waagen, Zapfsäulen, Abgasmessgeräte, aber auch Reifenluftdruckmessung und Fahrpreisanzeiger. Zweifeln Verbraucher die Messrichtigkeit ihrer Strom- oder Wasserzähler an, können zudem sogenannte Befundprüfungen im LME durchgeführt werden.

Das Landesamt ist auch für die Marktüberwachung zuständig und überprüft beispielweise in Supermarkt Fertigverpackungen oder ob das im Handel auf vielen energieverbrauchsrelevanten Produkten aufgebrachte Energielabel den Tatsachen entspricht.

Die Quote der Beanstandungen bei Fertigpackungen liegt hierbei im Schnitt bei acht bis zehn Prozent.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige