WEIHNACHT: Nightfever – Ruhe und Besinnung gab es in der Nikolauskirche

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Weihnachtszeit 2015
ATEMHOLEN IM WEIHNACHTSTRUBEL
>>> Nightfever: Jugend lud zu Ruhe und Besinnung in die Nikolauskirche ein

 

Von: Josef Brantzen (auch Fotos), Katholische Pfarrei Hl. Kreuz

 

BAD KREUZNACH. Mitten im Trubel des Weihnachtsmarktes gab es am Vorabend des zweiten Advents einen Ort des Atemholens: Das große Tor der altehrwürdigen St.-Nikolaus-Kirche wurde geöffnet.

Ein Meer von Kerzen tauchte das Innere des Gotteshauses in ein behagliches Licht, und viele hundert Menschen nutzten die Gelegenheit zu einer kurzen Zeit der Besinnung und des Gebets.

Die St.-Nikolaus-Kirche war in Kerzenlicht getaucht

Nightfever machte es auch in diesem Jahr möglich, katholische Kirche einmal anders zu erleben.

Vom Eiermarkt bis zum Kornmarkt luden Jugendliche Passanten, Party-Macher und Weihnachtsmarktbesucher dazu ein, eine Kerze in der Nikolauskirche anzuzünden.

Wer der Einladung folgte, erlebte eine besondere Atmosphäre bei Kerzenschein und sanfter Live-Musik mit Querflöte, Harfe oder Geige. „Wir wollen inmitten des vorweihnachtlichen Trubels einen Kontrapunkt setzen. Ein kostenloses Angebot, an dem jeder zur inneren Ruhe finden kann“, sagt Pastoralreferent Daniel Bidinger, der mit Jugendlichen Nightfever vorbereitet hatte.

Besucher brachten Kerzen zum Altar, wo das Allerheiligste ausgesetzt war

Viele folgten der Einladung der Jugendlichen und zündeten eine Kerze an, lauschten der Musik, zogen ein Gottes-Spruch, formulierten ein persönlichen Anliegen als Fürbitte oder sprachen unter vier Augen über ein persönliches Problem.
Zudem konnte sich jeder segnen lassen oder das Sakrament der Versöhnung empfangen.

Das Besondere an dem Angebot: Jeder konnte kommen und gehen, wie er Zeit und Lust hatte.  
„Es ergreift mich immer wieder, wenn Menschen mir beim Herauskommen erzählen, dass sie schon lange nicht mehr in die Kirche gehen, aber heute hätten sie etwas gefunden“, sagte Mit-Organisator Andreas Nuber.

Jugendliche verteilten Kerzen und luden zu einigen besinnlichen Minuten in die Nikolauskirche ein. Pastoralreferent Daniel Bidinger (2. von rechts) leitete die Aktion. Zu Beginn zelebrierte Kooperator Boniface Packiam (rechts) eine Hl. Messe

Auch Juliane Ebner, die mit ihren musikalischen Beiträgen für die wohlfühlende Atmosphäre sorgte, findet, „dass Nightfever mit der Musik und der Zwanglosigkeit viele Menschen berührt und ihnen Frieden schenkt.“

Nightfever findet mittlerweile in weit über 90 Städten regelmäßig statt.

Begonnen hatte es mit einer Aktion für junge Christen nach dem Weltjugendtag 2005 in Köln; zehn Jahre später hat es international Verbreitung gefunden.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige