MAINZ HELAU – Närrische Produkte des MCV

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

MAINZ HELAU
NÄRRISCHE PRODUKTE DES MCV
>>> Zugplakette
>>> Pin zum Anstecken
>>> Wirbelmond
>>> Zugente zum Kuscheln bekommt Nachwuchs
>>> Mottoschal 2016
>>> Blinky zum Anstecken

 

Quelle (auch Fotos): Mainzer Carneval-Verein 1838 e.V. / Agentur & Verlag Bonewitz

 

MAINZ. Der MCV präsentiert in diesem Jahr eine ganze Reihe neuer närrischer Produkte, die in der MCV-Geschäftsstelle in der Emmeransstraße 29 erhältlich sind und im MCV-Online Shop unter www.mainzer-carneval-verein.de.

 

ZUGPLAKETTE
„Weck, Worscht und Woi“ wird Zugplakette
In der kommenden Kampagne feiert Rheinhessen 200-jähriges Jubiläum.

Zugplakette 2016n
Aus diesem Grund hat der MCV mit seinem Plakettenausschuss ein markantes Symbol gesucht, das die Mainzer Fastnacht mit dem rheinhessischen Jubiläum verbindet.

Was passt da besser als „Weck, Worscht und Woi“, das in zwei Varianten angeboten wird, einmal mit Weiß- und einmal mit Rotwein.

Der Verkauf der Zugplaketten, die für 4,50 Euro das Stück angeboten werden, ist eine wichtige Einnahmequelle zur Finanzierung des Rosenmontagszuges.

„Das Zugplakettchen ist nicht nur ein schönes Sammelobjekt“, erklärt MCV-Präsident Richard Wagner, „vielmehr ist es für jeden Narren, der am Zug teilnimmt sozusagen das Eintrittsgeld für den Rosenmontag“.

Verbindlich ist der Kauf des Zugplakettchens inzwischen für alle Gruppen, die sich von außerhalb für eine Teilnahme beim Rosenmontagszug bewerben.

 

PIN ZUM ANSTECKEN
Der MCV ist auf den Mond gekommen und das schon seit Jahren. Sowohl die Rosenmondnacht als auch der Elfte Elfte nutzen jeweils eine Mondsichel als wiederkehrendes Symbol.

Zur Kampagne 2016 hat Zeichner Klaus Wilinski die beiden unterschiedlichen Mondsicheln vereint.

So wird der MCV-Mond künftig auf unterschiedlichen Fastnachtsprodukten erscheinen.

In diesem Jahr erstmals auch als Ansteck-Pin mit kleinem Schmuckstein, der für 3,50 Euro angeboten wird.

 

DER WIRBELMOND
Nach Wirbel-Willi und Wirbel-Ente gibt es ab diesem Jahr ein neues wirbelndes Familienmitglied: der Wirbel-Mond, er ist 20 cm hoch und ein gerngesehener Gast auf allen Fastnachtsveranstaltung.

Wenn die Stimmung am Schönsten ist, wird der Wirbelmond hochgehalten und leuchtet den Narren entgegen.

Den Wirbelmond gibt es zum Preis von 9,50 Euro.
Natürlich ist auch die überaus beliebte Wirbelente noch erhältlich.

 

ZUGENTE ZUM KUSCHELN BEKOMMT NACHWUCHS
Zum 25-jährigen Jubiläum der Zugen(d)te hatte der MCV im vergangenen Jahr eine Spieluhrente aufgelegt, die in limitierter Auflage für 18,11 Euro angeboten wird.

Wer an der Spieluhr zieht, hört den Narrhallamarsch.

Die kuschelig weiche Zugen(d)te ist mit vierfarbbunter Narrenkappe ausgestattet und hat bereits viele Kinderzimmer erobert.

In diesem Jahr bekommt die Spieluhr-Zugente Nachwuchs: Ab sofort erhältlich ist die Baby-Zugen(d)te, die wunderbar als Schlüsselanhänger geeignet ist oder als Glücksbringer im Auto baumeln kann. Sie kostet 7,90 Euro.

 

MOTTOSCHAL 2016
Erstmals präsentierte der MCV in der vergangenen Kampagne einen Mottoschal.

Des großen Erfolges wegen folgt in diesem Jahr die zweite Auflage mit dem aktuellen Fastnachtsmotto: „Ein echter Narr ist ohne Sprüch – rhoihessisch, herzlich, määnzerisch.“

Der besondere Clou am roten Mottoschal sind die Taschen, beliebt gerade in der kalten Jahreszeit.

Ob zum Hände wärmen oder zum Aufbewahren von Festbecher, Handy oder Kleinigkeiten.

Der Mottoschal 2016 kostet 15 Euro und wurde in Kooperation mit Deiters, dem größten Karnevalskaufhaus der Welt, konzipiert.

 

BLINKY ZUM ANSTECKEN
Er war im vergangenen Jahr die kleine Schwester des Zugplakettchens, das dem Orginalschwellkopp vom „Lisbetche“ nachempfunden wurde und auch in diesem Jahr noch mal als Blinky für 3,50 Euro angeboten wird.

Mit vier blinkenden LEDs in den Mainzer Fastnachtsfarben, ein echter Hingucker.

Die Batterie ist auswechselbar.

 

FÜR MEHR SICHERHEIT: MAINZER FASTNACHTSBECHER
Da Glasscherben in der Mainzer Straßenfastnacht und auf dem Rosenmontagszug immer wieder zu gefährlichen Schnittverletzungen führen, herrscht an bestimmten Stellen ein Glasverbot.

In dieser Kampagne wird es sogar auf die ganze Narrenmeile also zwischen Schillerplatz und Höfchen ausgedehnt.

Auf Wunsch vieler Garden und Vereine, die mit Pferden am Rosenmontagszug teilnehmen, wurde auch in diesem Jahr das Glasverbot auf die Zugwagen und Zugteilnehmer ausgedehnt.

Als ausschließliches Trinkgefäß bietet der MCV einen „Mainzer Fastnachtsbecher“ aus Kunststoff an, der als Kaufbecher für zwei Euro erhältlich ist.

Die zwei Euro sind zugleich ein Brauchtumsbeitrag zur Finanzierung der Mainzer Straßenfastnacht.

Man erwirbt ihn einmalig, tauscht ihn bei der nächsten Bestellung durch, erhält aber am Ende des Tages kein Pfand mehr zurück. „Auch hier kommen die Erlöse aus dem Verkauf zu 100 Prozent der Finanzierung des Rosenmontagszugs zugute“, so Richard Wagner.

Viele werden dieses System zum Beispiel von Weinfesten kennen.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige