27.10.15 – KH – INFO: Wärme-Contracting der Kreuznacher Stadtwerke

 

 

Bad Kreuznach
SORGENFREI HEIZEN MIT DEM WÄRME-CONTRACTING DER KREUZNACHER STADTWERKE
>>> Bereits seit einiger Zeit war Horst Wallraf auf der Suche nach einer Alternative zu seiner in die Jahre gekommenen Festbrennstoffheizung
>>> Als sich ein Nachbar einen Erdgasanschluss legen ließ, fiel schließlich die Entscheidung: Der Rentner zog mit und holte gleichzeitig von verschiedenen Anbietern Preise für den Einbau einer neuen Erdgas-Brennwertheizung ein

 

Quelle (auch Fotos): Kreuznacher Stadtwerke

 

BAD KREUZNACH. Horst Wallraf ist hochzufrieden. Denn seit er sich für das Wärme-Contracting der Stadtwerke entschieden hat, muss er sich bei seiner Heizung um nichts mehr kümmern. „Da ist man Kunde, und zwar nicht nur auf dem Papier“, erzählt er.

Das Angebot der Stadtwerke hat ihn überzeugt: Gemeinsam mit dem örtlichen Handwerk übernimmt der Regionalversorger alle anfallenden Arbeiten von der Planung über die fachgerechte Installation der Anlage bis hin zu Wartung und Reparaturen.


Bereits seit einiger Zeit war Horst Wallraf auf der Suche nach einer Alternative zu seiner in die Jahre gekommenen Festbrennstoffheizung. „Das Heizen mit Holz ist relativ aufwendig, und man wird ja auch älter“, schmunzelt er. Als sich ein Nachbar einen Erdgasanschluss legen ließ, fiel schließlich die Entscheidung: Der Rentner zog mit und holte gleichzeitig von verschiedenen Anbietern Preise für den Einbau einer neuen Erdgas-Brennwertheizung ein.

Doch keines der Angebote stellte ihn so recht zufrieden. Denn trotz verschiedener staatlicher Fördermöglichkeiten kostet der Einbau einer modernen Heizung viel Geld. „So eine Investition muss man ja auch erst mal stemmen können“, betont Horst Wallraf.

Genau an dieser Stelle punktete das Contracting-Programm der Kreuznacher Stadtwerke. Horst Wallraf least seine neue Heizanlage nun für den Zeitraum von 15 Jahren von den Stadtwerken, danach geht sie in seinen Besitz über.

Der Vorteil: Statt einer großen Summe zahlt er jeden Monat eine überschaubare, fixe Pauschale. Dazu kommt dann noch ein verbrauchsabhängiger Betrag für die tatsächlich gelieferte Wärme. Weitere Kosten fallen nicht an, auch nicht für Reparaturen, die in den nächsten 15 Jahren fällig werden. Und ein Notdienst gehört natürlich auch zum Rundum-sorglos-Servicepaket.


Ob Erdgas-Brennwert, Wärmepumpe oder Mini-BHKW: Beim Contracting suchen die Experten der Stadtwerke für jeden Haushalt die beste Lösung heraus. Darüber hinaus kümmern sie sich gegebenenfalls auch um Entsorgung und Demontage der alten Heizung.

„Die Stadtwerke bieten einen tollen Rundum-Service“, bestätigt Horst Wallraf. Die Mitarbeiter sind schnell vor Ort und nehmen sich die Zeit, den Kunden alles genau zu erklären. Sogar, wenn man nur versehentlich etwas an der neuen Heizungsanlage verstellt hat, wie der Rentner gesteht.

Mit der neuen Erdgas-Brennwertheizung ist Horst Wallraf wieder auf dem neuesten Stand der Technik. „Das war mir sehr wichtig“, erklärt er. „Dank der umweltschonenden und energieeffizienten Heizanlage kann ich meinen Teil zum Klimaschutz beitragen.“