16.10.15 – MZ – MCV wählt Alexander Leber zum Vizepräsidenten

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz
MCV WÄHLT ALEXANDER LEBER ZUM VIZEPRÄSIDENTEN
>>> Prof. Dr. Dr. Reinhard Urban und Michael Bonewitz als Beisitzer neu im Vorstand
>>> Bilanzsumme beträgt 3,4 Millionen Euro

 

Quelle (auch Foto): Agentur & Verlag Bonewitz

 

MAINZ. Auch wenn erst im kommenden Jahr die Vorstandswahlen beim Mainzer Carneval-Verein anstehen, so mussten die Mitglieder des MCV doch schon auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung zur Wahlurne schreiten.

Der plötzliche Tod von Jürgen Dietz, der mitten in der Kampagne verstarb, hinterließ eine große Lücke im Verein und machte vor allem eine Nachwahl für das vakant gewordene Amt des Vizepräsidenten notwendig.

Der neue MCV-Vorstand von links: Jürgen Schmidt, Michael Bonewitz, Alexander Leber, Richard Wagner, Prof. Dr. Dr. Reinhard Urban, Guido Seitz, Anton Schotten und Karl-Heinz Schmidt.

Einstimmig hatte der Vorstand des MCV den Vorschlag des Präsidenten Richard Wagner unterstützt, für dieses Amt Alexander Leber vorzuschlagen, der bislang als Beisitzer im Vorstand aktiv war.

Mit 66 Ja-Stimmen wurde Alexander Leber schließlich zum neuen Vize-Präsidenten von den MCV-Mitgliedern gewählt.

Durch die Wahl von Alexander Leber und durch den Rücktritt von Heribert Huster mussten allerdings auch zwei neue Beisitzer in den Vorstand nachgewählt werden.

Ebenfalls auf Vorschlag des Präsidenten, mit einstimmiger Unterstützung durch den MCV-Vorstand, wurden MCV-Pressesprecher Michael Bonewitz mit 64 Ja-Stimmen und Prof. Dr. Dr. Reinhard Urban mit 49 Ja-Stimmen als Beisitzer gewählt.

Diskutiert wurde im Anschluss über das weitere Vorgehen bei den Verhandlungen mit den Garden und Vereinen zur Gründung einer gemeinsamen Fastnachts-GmbH. Schließlich erteilte die Mitgliederversammlung dem Vorstand das einstimmige Votum, die Verhandlungen weiterzuführen.

Zeitnah nach der Jahreshauptversammlung soll nun unter der Gesprächsleitung von Prof. Dr. Dr. Urban Kontakt zu den drei Sprechern der Garden und Vereine, Oliver Kohl, Klaus Hafner und Karl-Otto Armbrüster, aufgenommen werden.

Zuvor hatte MCV-Präsident Richard Wagner in seinem Jahresbericht noch einmal die Kampagne 2015 Revue passieren lassen und dankte allen Aktiven, die auf, vor und hinter der Bühne wirkten oder zum Gelingen der Straßenfastnacht beigetragen haben, für ihr außergewöhnliches Engagement.  

Erstmals gab es nach der neuen Satzung auch einen Bericht des Beirats. Dr. Roland Krieg referierte über die Aktivitäten und informierte die Mitglieder, dass der Beirat dem anstehenden Umbau des MCV-Hauses zugestimmt habe, demnach sollen die bisherigen Gewerbeeinheiten in Wohngemeinschaftsräume umgebaut werden.

Auf Anregung des „Großen Rat“-Mitglieds, Carlo von Opel, soll in Erinnerung an Jürgen Dietz ein Buch über sein fastnachtliches Wirken herausgegeben werden.

Der MCV verfügt über rund 333 Mitglieder, rund 100 Stimmberechtigte waren zur Jahreshauptversammlung erschienen.

Es wurde insgesamt fair, konstruktiv, intensiv und inhaltlich engagiert diskutiert.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde zudem der Rechnungsbericht des Schatzmeisters Guido Seitz präsentiert. Demnach beläuft sich die Bilanzsumme des MCV für das Geschäftsjahr 2014/2015 auf 3,4 Millionen Euro.

Das positive Vereinsergebnis beträgt etwa 17.000 Euro. Anschließend wurde der Vorstand entlastet und die Kassenprüfer wiedergewählt.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information

www.blutspende.de

DRK-Blutspendedienst West

Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in: