13.10.15 – KH – Verlag Matthias Ess auf der Frankfurter Buchmesse

 

 

Bad Kreuznach
VERLAG MATTHIAS ESS AUF DER FRANKFURTER BUCHMESSE
>>> Der Verlag Matthias Ess präsentiert 2015 auf der Frankfurter Buchmesse wieder Werke aus beliebten rheinland-pfälzischen Regionen, die diese von ganz neuen, außergewöhnlichen Seiten zeigen
>>> Drei Romane und ein nicht ganz alltägliches Sachbuch -von der Nahe, aus Rheinhessen und vom Mittelrhein- feiern Prämiere
>>> Zu finden in Halle 3.1, Stand F 32
>>> Autorenlesungen!

 

Quelle (auch Fotos): Verlag Matthias Ess

 

BAD KREUZNACH/FRANKFURT. Wagnergold und Feuerriesling: Ein erschlagener Mönch im mittelalterlichen Bad Kreuznach, eine scheinbar irre Mörderin, die ausschließlich in Wagner-Zitaten spricht, ein Autor, der Interviews mit längst verstorbenen Weinbauexperten am Mittelrhein führt, und ein angesehener Rheinhessen-Winzer, der -leider tot- seine Wingertszeilen von unten betrachten darf – über einen Mangel an überraschender Literatur können sich die Leser dieses Jahr wahrlich nicht beklagen …

Der Verlag Matthias Ess präsentiert 2015 auf der Frankfurter Buchmesse wieder Werke aus beliebten rheinland-pfälzischen Regionen, die diese von ganz neuen, außergewöhnlichen Seiten zeigen. Drei Romane und ein nicht ganz alltägliches Sachbuch – von der Nahe, aus Rheinhessen und vom Mittelrhein – feiern Prämiere.

> Rudolf Nickenig (Remagen):
Vom harten Hengst zum feurigen Riesling – Spurenlese am Mittelrhein (unterhaltsames Sachbuch)



> Lille Ostermann (Bad Kreuznach):
Crutzenach 1290 (Mittelalterroman)



> Thomas Scheffler (Bad Kreuznach):
Rheingold! – Reines Gold (Kreuznach-Krimi)



> Frieder Zimmermann (Oppenheim):
Weinbergsfallen (Rheinhessen-Krimi)

 

 

LESUNGEN
Drei der Autoren präsentieren ihre Neuerscheinungen bei Lesungen auf dem Podium Rheinland-Pfalz des Verlags-Karrees (Halle 3.1, F38):

 

Mittwoch, 14. Oktober, 14 Uhr: Lille Ostermann

2015 feiert Bad Kreuznach seinen 725. Geburtstag: Im Jahr 1290 verlieh König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte. Vor diesem historischen Hintergrund hat Lille Ostermann ihren Roman „Crutzenach“ angesiedelt. Sie verwebt europäische Geschichte mit den Schicksalen einfacher Menschen dieser Zeit im historischen „Crutzenach“. Wer die Romane von Rebecca Gablé mag, wird diesen Roman verschlingen.

 

Donnerstag, 15. Oktober, 16.30 Uhr: Thomas Scheffler

Mythos und Realität verschmelzen im neuen Roman von Thomas Scheffler. Mit „Rheingold! – Reines Gold“ erscheint bereits sein fünfter Kreuznach-Krimi. Dieses Mal verfällt sein Protagonist, Rechtsanwalt Julius Dexheimer, dem Werk Richard Wagners.

Von der Landesnervenklinik in Alzey führt der Fall ihn durch Kreuznachs Gassen, durch Mainzer Gerichtsflure – und durch wagnerianische Stabreime.

Ein ungewöhnlicher Fall -und ein Genuss für Wagner-Fans- und alle, die danach zu solchen werden …

 

Freitag, 16. Oktober, 14 Uhr: Rudolf Nickenig

Seit rund 20 Jahren ist Dr. Rudolf Nickenig Generalsekretär des Deutschen Weinbauverbandes (Bonn).

In Boppard geboren und aufgewachsen, lebt er heute in Remagen.

Er begab sich auf eine Spurenlese nach der Identität des Weinbaus am Mittelrhein.

Dazu traf er Rheinreisende im 19. Jahrhundert, führte Interviews mit verstorbenen Literaten und Wissenschaftlern und lud Zeitzeugen zum Talk. „Vom harten Hengst zum feurigen Riesling – Spurenlese am Mittelrhein“ – ein unterhaltsames Sachbuch: informativ, geistreich, leicht wie ein spritziger Riesling.