10.10.15 – MZ – MORGEN: Vortrag über Ulrich von Hutten

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Landesmuseum Mainz
VORTRAG: ULRICH VON HUTTEN
>>> Ein kämpferischer Vertreter des deutschen Humanismus
>>> Vortrag im Landesmuseum Mainz
>>> Schauspieler tragen historische Texte vor

 

Quelle: Agentur & Verlag Bonewitz

 

MAINZ. Kaiserlich gekrönter Dichter, erster Reichsritter, Humanist, Wegbereiter der Reformation. Ulrich von Hutten setzte sich sowohl mit militärischen als auch literarischen Mitteln für seine Ideale ein.

Er kämpfte gegen den Einfluss der katholischen Kirche, das Papsttum und Territorialfürsten, die eine deutsche Einheit verhinderten.

hutten
In einem Vortrag im Landesmuseum Mainz begibt sich Dr. Armin Schlechter von der Pfälzischen Landesbibliothek Speyer am morgigen Sonntag, 11. Oktober, um 11 Uhr auf die Spuren des literarisch begabten Humanisten.

Ihm zur Seite stehen mit Lilith Häßle und Johannes Schmidt zwei Schauspieler vom Staatstheater Mainz.

Sie tragen zeitgenössische Texte von Huttens vor und geben hautnah Einblicke in die Gedankenwelt einer der führenden Köpfe der Reformationszeit.

Der Vortrag beginnt am Sonntag, 11. Oktober, um 11 Uhr. Er ist Teil der Reihe „Wenn Zeitzeugen berichten – Historische Texte erzählen von vergangenen Zeiten“, die zum Rahmenprogramm der Sickingen-Ausstellung gehört und in Kooperation mit dem Staatstheater Mainz realisiert wird.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information

www.blutspende.de

DRK-Blutspendedienst West

Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in: