05.10.15 – MZ – Polizeimeldungen aus Mainz & Umgebung

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

POLIZEIMELDUNGEN
AUS MAINZ & UMGEBUNG
>>> Mainz: Enkeltrick gleich dreimal fehlgeschlagen
>>> Mainz: Einbruch in der Anzengasse / Zeugen gesucht
>>> Mainz: Trickbetrug fehlgeschlagen / Senioren haben richtig reagiert

 

Quelle: Poilizeipräsidium Mainz

 

Mainz
GLEICH DREIMAL ENKELTRICK FEHLGESCHLAGEN
Tatort: Mainz
Tatzeitraum: Freitag, 02.10.2015, 10:45 bis 13:45 Uhr

Gleich dreimal schlug am Freitagmorgen der sogenannte Enkeltrick bei älteren Bürgern in Mainz fehl.

Insgesamt bei drei Senioren gingen Anrufe ein und eine angebliche Nichte oder Enkelin meldete sich, gab eine Notsituation vor und bat daher dringend um Geld.

In zwei Fällen bemerkten die Senioren sofort den Betrug und beendeten das Telefonat umgehend.

Im Fall einer 91-Jährigen ging das Gespräch jedoch bereits so weit, dass die Seniorin einem Taxifahrer rund 20.000 Euro übergeben wollte.

Dies konnte allerdings vom Sohn der 91-Jährigen noch rechtzeitig verhindert werden, nachdem die ältere Dame ihm davon erzählt hatte und dieser die Enkeltrickmasche kannte.

Bei keinem der Senioren ist ein finanzieller Schaden entstanden.

Auffällig ist, dass alle Senioren mit Vor- und Zunamen im Telefonbuch stehen, wobei die Vornamen in allen drei Fällen auf ältere Personen schließen lassen.

 

 

Mainz
EINBRUCH IN DER ANZENGASSE / ZEUGEN GESUCHT
Tatort: Anzengasse
Tatzeitraum: Samstag, 03.10.2015, 15:30 bis 22:45 Uhr

Ein bisher unbekannter Täter ist im Laufe des Samstagnachmittags in ein Wohnhaus in der Anzengasse eingebrochen.

Der Einbrecher hebelte die rückwärtige Terrassentür auf und gelangte so in das Wohnhaus.
Anschließend wurden in sämtlichen Räumen des Anwesens alle Schränke und Schubladen nach Wertgegenständen durchwühlt.

Entwendet wurde eine Geldbörse mit drei EC-Karten und Bargeld.

Die genaue Höhe des Sachschadens und der Wert des Stehlgutes werden noch ermittelt.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

 

 

Mainz
TRICKBETRUG FEHLGESCHLAGEN / SENIOREN HABEN RICHTIG REAGIERT
Tatort: Wallaustraße
Tatzeitraum: Freitag, 02.10.2015, 10:45 bis 13:45 Uhr

Auf dem Nachhauseweg vom Einkaufen wurde am Freitagmorgen ein 87-jähriger Senior vor der Haustür in der Wallaustraße von einem unbekannten Mann angesprochen.

Der Unbekannte suggerierte dem Senior, dass man sich kennen würde und ging unter dem Vorwand, dem 87-Jährigen etwas schenken zu wollen, mit in die Wohnung.

In der Wohnung zeigte er zwei Lederjacken und ein Parfüm vor, die er dem 87-Jährigen und seiner Frau schenken wollte.

Gleichzeitig gab er vor, Geld für Benzin zu benötigen.

Die Senioren machten das einzig richtige: Sie gaben dem Unbekannten die Sachen zurück und verwiesen ihn der Wohnung.


Beschreibung des Betrügers:
>> Etwa 50 bis 60 Jahre alt, circa 180 cm groß, schlank, weißes Hemd, dunkle Hose, gepflegtes Äußeres, auffallend gepflegte Zähne, möglicherweise Südosteuropäer.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige