05.10.15 – KH – Aktion Füreinander: 22.000 Euro für Betreuungsarbeit

 

 

Hargesheim
AKTION FÜREINANDER
22.000 EURO FÜR BETREUUNGSARBEIT

 

Quelle (auch Foto): Norbert Krupp, KruppPRESSE

 

HARGESHEIM. Der Vorstand der Aktion Füreinander (AF), des Fördervereins der gemeinnützigen „sozialstation nahe“, unterstützt mit 22.000 Euro die Betreuungsgruppenarbeit der Sozialstation: 12.000 Euro wurden für die Anschaffung eines Personenwagens bereitgestellt, mit dem die Gäste zu den Treffen der Betreuungsgruppen abgeholt und hinterher wieder nach Hause gefahren werden, in der Regel durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Markus Lüttger (2. von rechts) und Udo Flick (rechts), der Vorsitzende der Aktion Füreinander und sein Stellvertreter, überzeugten sich mit Sozialstations-Geschäftsführerin Corinna Wirth (links) davon, dass sich das neu angeschaffte Fahrzeug beim Abholen und Heimbringen der Gäste der Betreuungsgruppe bewährt. Foto: Norbert Krupp

Weitere 10.000 Euro bewilligte der AF-Vorstand, um einen Teil der Verluste auszugleichen, die beim personalintensiven Betrieb der Betreuungsgruppen entsteht.

Die Familien, die ihre Patienten stundenweise oder tageweise in die Obhut dieser Gruppen geben, zahlen dafür zwar Beiträge, doch reichen diese nicht aus, um alle anfallenden Kosten zu decken.

Die Geschäftsführung der Sozialstation ist dankbar, dass dafür die Aktion Füreinander in die Bresche springt.

Wer die Arbeit der „Aktion Füreinander“ durch ehrenamtliches Engagement unterstützen möchte, wende sich an die „sozialstation nahe“ in Hargesheim, Telefon 0671/84464-0. Wer mit einer Spende oder als Mitglied (der Jahresbeitrag von 50 Euro ist steuerlich absetzbar) wertvolle Hilfen für alte und kranke Menschen ermöglichen möchte, kann dafür folgende Bankverbindung nutzen: Aktion Füreinander, Konto 170 11 537 bei der Sparkasse Rhein-Nahe, BLZ 560 501 80.