06.09.15 – KH – URANO: IHK würdigt 25-jährige Unternehmensgeschichte

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
IHK WÜRDIGT 25-JÄHRIGE UNTERNEHMENSGESCHICHTE VON URANO
>>> Seit 25 Jahren ist die URANO Informationssysteme GmbH auf Erfolgskurs
>>> Das Jubiläum des Bad Kreuznacher IT-Spezialisten würdigt auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz

 

Quelle (auch Foto): URANO Informationssysteme GmbH

 

BAD KREUZNACH. Seit 25 Jahren ist die URANO Informationssysteme GmbH auf Erfolgskurs. Das Jubiläum des Bad Kreuznacher IT-Spezialisten würdigt auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz.

„Hinter URANO steckt eine beeindruckende
Unternehmensgeschichte“, lobte der Bad Kreuznacher IHK-Regionalgeschäftsführer Jörg Lenger während seines Besuchs in der Firmenzentrale.

Lenger übergab die IHK-Urkunde an Gründer und Gesellschafter Andreas Krafft sowie Mitgesellschafterin Eva Beuscher. Dabei stellte er heraus, dass „das Unternehmen eines der ganz wenigen im IHK-Bereich ist, das 25 Jahre alt ist und mehr als 300 Mitarbeiter zählt.“

„Mein Vorgänger in Bad Kreuznach kann sich auch noch gut daran erinnern, wie Andreas Krafft damals zur Existenzberatung kam“, erzählte der IHK-Regionalgeschäftsführer. „Umso schöner ist es zu sehen, wie sich URANO weiterentwickelt hat und wo die Firma heute steht.“

Andreas Krafft gründete das Unternehmen mit einem Partner am 25. Juni 1990. Aus der damaligen URANO PC Service GmbH wurde Mitte der 90er-Jahre die URANO Informationssysteme GmbH, die mittlerweile rund 320 Mitarbeiter an zwölf Standorten in Deutschland und Österreich beschäftigt.

2014 verzeichnete URANO einen Umsatz von 40 Millionen Euro. „Oberste Priorität hat gesundes und stabiles Wachstum“, erklärte Krafft. „Aktuell arbeiten wir daran, den Wandel vom IT-Systemhaus zum Anbieter komplexer, individueller IT-Lösungen zu vollziehen“, berichtete der URANO-Gründer, „mit noch deutlicherem Fokus auf Dienstleistungen.“ Dafür würde sich das Unternehmen auch weiterhin gezielt verstärken.

„Wir suchen vor allem Spezialisten wie Consultants und Analysten“, unterstrich Mitgesellschafterin Eva Beuscher. Zehn Prozent Wachstum pro Jahr im Mitarbeiterbereich seien künftig realistisch. Das deckt sich mit der Ausbildungsquote, die aktuell bei rund 30 Azubis liegt.

Gerade zum 1. September starteten sechs neue junge Frauen und Männer ihre Ausbildung bei URANO.

Über URANO
Die URANO Informationssysteme GmbH mit Hauptsitz in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) ist ein inhabergeführter, herstellerunabhängiger Anbieter von Hard- und Software sowie IT-Services.

Gegründet wurde das Unternehmen 1990.

Mittlerweile beschäftigt URANO rund 320 Mitarbeiter an zwölf Standorten in Deutschland und Österreich und verzeichnete im Jahr 2014 einen Umsatz von 40 Millionen Euro.

Der leistungsstarke und zuverlässige IT-Lösungspartner hat sich mit einem breit gefächerten Portfolio aufgestellt und bietet neben IT-Lösungen für Unternehmen, öffentliche Aufraggeber und Konzerne auch ein eigenes abgesichertes Rechenzentrum, Personaldienstleistungen und eine Akademie für interne und externe Schulungen an.

Ein weiterer Kompetenzschwerpunkt bildet die 100-prozentige Tochter M.S. IT-Services GmbH in Großostheim, die sich seit 1999 auf den Aufbau und Support deutschlandweiter Messeauftritte von Konzernen wie Microsoft spezialisiert hat.