JAHRMARKT 2015 – Rolf Müllers kleiner Jahrmarktsbummel II.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Hier informieren – Einfach klicken
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Jahrmarkt 2015
ROLF MÜLLERS KLEINER JAHRMARKTSBUMMEL AM 23.08.15
>>> Mosers Kinderkarussell
>>> Kleiner Gang übern Dibbemarkt
>>> Alle Kinder lieben Büglers Ponys …

 

Bericht/Fotos: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

 

BAD KREUZNACH. Herzlich Willkommen zu unserem zweiten kleinen Rundgang über unseren Jahrmarkt 2015. Heute habe ich mich bei Familie Moser über ihr Kinderkarussell informiert und war mal auf dem Dibbemarkt. Zum Abschluß besuchte ich die Ponys der Familie Bügler und brachte ihnen viele Streicheleinheiten mit.

Viel Spaß beim Lesen … …

MOSERS KINDERKARUSSELL

1998 hat der Kreuznacher Hans Moser, der vor allem auch für seine lecker Crepes bekannt ist, von Familie Modes das Kinderkarussell übernommen. Seither wird das gute Stück, das 1968 erbaut wurde, gehegt und gepflegt, denn es steckt viel Herzblut drin.

„Wir wollen es erhalten, weil so viele Erinnerungen und Emotionen damit verbunden sind“, so Moser. Viele Eltern, die selbst schon als Kinder im Feuerwehrauto, im Bus oder Hubschrauber gesessen haben, kommen heute mit Kindern oder Enkelkindern.

Erst 1974 wurde übrigens das Mittelteil mit Fliegern und Reitfiguren eingebaut. Hier können auch Mama oder Papa bei ihrem Kind stehen und im Notfall Händchen halten.

Zwar seien Feuerwehr & Co. alle immer gut besetzt, aber Bus und die Traktoren seien besonders beliebt, weiß Hans Moser zu berichten.

 

KLEINER GANG ÜBERN DIBBEMARKT

Erhard Denker aus dem Odenwald kommt seit über 30 Jahren mit seinem Holzspielzeug auf den Kreuznacher Jahrmarkt.

Und auch hier werden Kindheitserinnerungen wach, etwa bei den Stabpuppen, den kleinen Drückfiguren, Holzeisenbahnen, Marionetten, Kugelbahnen oder Mobiles.

Vieles stellen oder hängen sich gerne auch erwachsene Kinder als Dekoration in den Schrank oder ins Büro.

 

 

Düfte für Zuhause

 


Wenn betörende Düfte durch die Jahrmarktsgassen dringen, dann ist der Stand von Sonja Lamnek nicht weit. Seit etwa sechs Jahren ist sie für Christian Scheid mit Dufthölzern auf dem Dibbemarkt.

Diese Dufthölzer sind aus Buchenholz, mit Duftöl durchtränkt und mit Lebensmittelfarben bemalt. Die Dufthölzer halten rund ein Jahr und wenn sie alle zwei Monate leicht mit Wasser besprüht werden, hat man stets einen schönen Duft in der Wohnung.

Dufthölzer mit Zeder-Lavendel-Duft kommen in den Schrank und sind bestens geeignet gegen Motten.

 

Wenderöcke, voll im Trend

Ganz groß im Trend sind die Wenderöcke der Firma ZAND Amsterdamm. Yormi Schum, die ebenfalls für die Firma Christian Scheid auf dem Dibbemarkt vertreten ist, berät gern.

 

Teddys und Puppen

Bei Erna Fleck aus Neuhof (Fulda) gibt es Teddybären, Puppen … und Schildkröten. Diese putzigen Plüschtiere mit den großen Augen werden in sechs verschiedenen Größen angeboten und in schier unendlich vielen Aufmachungen. Nicht nur Kinder hat hier das Sammelfieber bereits gepackt.

Teddybären sind auch heute noch sehr beliebt, weiß Erna Fleck zu berichten. Gefragt sei vor allem Qualität. „Meine Bären können sogar gewaschen werden, aber ohne dabei die Form zu verlieren.“ Außerdem seien die Bären mit Sicherheitsaugen ausgestattet, die sich nicht ablösen können.

Einen besonderen Service bietet Erna Fleck den Käuferinnen ihrer Babypuppen an. Wird der jungen Puppenmama ihre Puppe eines Tages zu leicht, wird sie von Erna Fleck kostenlos erschwert. „Das passiert oft, wenn Kinder mal ein richtiges Baby im Arm gehalten haben und dann möchten, dass ihre Puppe ebenfalls annähend so schwer ist.“

 

Sie sind Kult: Namenstassen vom Dibbemarkt


Die Töpferei Seifert ist ein alteingesessener Familienbetrieb und zählt zu den bedeutendsten ihrer Art im Hunsrück. Seit über 40 Jahren stellen Seiferts aus Königsau neben allerhand Steingut auch ihre Namenstassen her und sind damit auch seit etwa 40 Jahren auf dem Dibbemarkt zu finden. Diese Tassen sind Kult und gehören einfach zum Jahrmarkt dazu.

Die Töpferei Seifert ist auch ein beliebtes Ausflugsziel. Dort gibt es übrigens auch noch die Brückenhäuser, aber auch den Binger Mäuseturm en Miniature zu kaufen.

LINK >>> www.keramik-seifert.de

 

ALLE KINDER LIEBEN BÜGLERS PONYS …

Leider hat Familie Bügler aus Bad Kreuznach im Moment keinen leichten Stand. Eine Gruppe Tierschützer aus Bad Kreuznach stellt ihnen nach, durch Mahnwachen und auch durch Aussagen im Internet, in denen von schlechter Tierhaltung und Qualen für die Ponys gesprochen wird.

Dazu muss man wissen, dass Familie Bügler seit genau 50 Jahren ihre Ponyreitbahn betreibt und sich mit diesen Tieren bestens auskennt. Zu ihren Tieren hat Familie Bügler eine ganz enge Beziehung: „Der Wohnwagen ist immer dort, wo unsere Ponies sind“, sagt Dominik Bügler.

Venus und Alvin sind zwei Irische Moorpferde. Wie alle ihrer kleinen Artgenossen sind auch Ponys Nutztiere. Sie wurden dazu eingesetzt, die Loren der Torfstecher zu ziehen, Grubenponys zogen die Loren der Bergwerker. Familie Bügler besitzt 25 Tinker, Isländer und Shetland-Ponys. Außerdem gibt es noch ein paar Rentner, die nicht mehr auf Jahrmärkten eingesetzt werden, und auch Jungtiere.

„Ich habe früher auch schon auf einem solchen Pony gesessen und es war eine wundervolle Erfahrung, die mich später zum Hobby Reiten brachte“, berichtete mir eine junge Mutter. Für ihre Tochter seien Pferde zu groß, darum darf die Kleine jetzt mal auf einem Pony reiten. „Hier gibt es nichts auszusetzen, die Tiere sind außerordentlich gepflegt und vom Verhalten sehr unauffällig und entspannt“, stellte die Pferdekennerin fest.

Und mit diesem sehr eindringlichen Blick von SAMMY, verabschiede ich mich bis zu unserem III. Rundgang, dem Rundgang zum Abschluss unseres Kreuznacher Jahrmarkts.

Einen fröhlichen Jahrmarkt und „Nix wie enunner“ wünscht Ihnen

Rolf Müller

 

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

 

 

 

 

 

 

ent_id=23313″ rel=“attachment wp-att-23313″>