JAHRMARKT 2015 – 200 Menschen finden Hilfe beim Roten Kreuz

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Hier informieren – Einfach klicken
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Jahrmarkt 2015
200 MENSCHEN FINDEN HILFE BEIM ROTEN KREUZ
>>> DRK-Jahrmarktswache zieht arbeitsreiche Zwischenbilanz

 

Text: Philipp Köhler, DRK Kreisverband Bad Kreuznach e.V.
Foto: DRK Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Rund 36 Stunden Sanitätsdienst liegen bereits hinter den Rotkreuzhelfern auf dem Kreuznacher Jahrmarkt in denen die ehrenamtlichen Helfer bereits alle Hände voll zu tun hatten.

Die Verantwortlichen des DRK berichten am Sonntagmorgen fast 200 Menschen, die Hilfe beim DRK gefunden haben. Häufig handelte es sich um kleinere Verletzungen, Wespenstiche oder Kreislaufprobleme, die vor Ort versorgt werden konnten.


Glücklicherweise blieben lebensgefährliche Verletzungen und Erkrankungen aus.

Bei 43 Jahrmarktsbesuchern war ein Transport mit dem Rettungswagen zur Weiterbehandlung in Kreuznacher Krankenhäusern notwendig.

Mehr als die Hälfte der Rettungsfahrten ins Krankenhaus entfiel auf die Nacht von Freitag auf Samstag. Hier kam es gegen Mitternacht zu einer deutlichen Häufung von Einsätzen, die durch ein zusätzliches Fahrzeug gut bewältigt werden konnte.
Aber auch tagsüber waren die Helfer des DRK gefragt, wenn es um die Versorgung von Blasen an wundgelaufenen Füßen, Übelkeit nach allzu turbulenten Karussellfahrten oder verlorene Kinder ging.

In der Statistik des Deutschen Roten Kreuzes macht sich zudem der immer beliebter werdende Donnerstagabend bemerkbar.

„Für uns ist der Donnerstag mittlerweile ein Jahrmarktstag wie alle anderen auch.“ berichtet DRK-Sprecher Philipp Köhler.

So war das DRK bereits am Donnerstagabend mit zehn Helfern ab 18 Uhr auf der Pfingstwiese vor Ort, um sich auch um die ganz erwartungsvollen Besucher kümmern zu können.

Als erfreulich bezeichnet Köhler den Rückgang von minderjährigen Patienten, die wegen zu viel Alkohol behandelt werden mussten.

Das ehrenamtliche Engagement der Rotkreuzhelfer in Bad Kreuznach hat sich herumgesprochen. So interessierte sich eine Fernsehproduktionsfirma aus Köln für den Sanitätsdienst auf dem Kreuznacher Jahrmarkt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag begleitete ein Fernsehteam ein Einsatzteam des DRK auf dem Festplatz.

In der Reportage portraitiert der Sender die ehrenamtliche Arbeit der Rotkreuzhelfer und zeigte, mit welchen Herausforderungen das junge Team konfrontiert wurde.

Ein Sendetermin steht aktuell noch nicht fest.

Die Rotkreuzler zeigten sich auf Nachfrage sehr begeistert von der guten Stimmung der Jahrmarktsbesucher und loben auch die Dankbarkeit der Patienten – gerade bei kleineren Versorgungen.

„So macht unser Dienst am Menschen besonders viel Freude. Wir merken, dass sowohl die Besucher als auch die Schausteller unsere Arbeit schätzen. Das erhöht natürlich unsere Motivation und den Teamgeist noch mehr.“ freut sich DRK-Sprecher Philipp Köhler für seine Kollegen.

 

 

Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige