JAHRMARKT 2015 – Grußwort vom Jahrmarktsbürgermeister Udo Bausch

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Hier informieren – Einfach klicken
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Jahrmarkt 2015
GRUßWORT VOM JAHRMARKTSBÜRGERMEISTER UDO BAUSCH
>>> „Der Kreuznacher Jahrmarkt vereint auf gelungene Art und Weise Tradition und Moderne“
>>> „In den vergangenen Jahren haben sich der Jahrmarktstrubel und die Angebote der Schausteller und Händler erheblich gewandelt“

 

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach

 


Kreuznacher Jahrmarkt
das größte Familienfest in der Region
Von Udo Bausch (Beigeordneter)

Spaß, Freude, Spannung und Geselligkeit – der Kreuznacher Jahrmarkt bietet jedes Jahr einen bunten Strauss an Erlebnissen und Emotionen für Jung und Alt. Deshalb ist er so beliebt und wird auch dieses Jahr wieder sicher bis zu 500.000 Menschen auf die Pfingstwiese locken.

Der Kreuznacher Jahrmarkt vereint auf gelungene Art und Weise Tradition und Moderne. Während der fünf „Feiertage“ vom 21. August bis zum 25. August 2015 verwandeln sich die Pfingstwiese und die angrenzenden Lokale in eine der größten Gartenwirtschaften des Landes mit knapp 200 hoch attraktiven Lauf-, Fahr und Verkaufsgeschäften. Hier ist für jeden etwas dabei!

Beigeordneter und „Jahrmarktsbürgermeister“ Udo Bausch (links) mit seinem Vorgänger Karl-Heinz Gilsdorf

Wer alle diese Geschäfte auf der Pfingstwiese abgehen möchte, wird insgesamt rund drei Kilometer unterwegs sein.

Als der Kreuznacher Jahrmarkt vor nun 205 Jahren von Bürgermeister Carl Joseph Burret ins Leben gerufen wurde, war das eine klassische Wirtschaftsförderungsmaßnahme – und diese Funktion erfüllt er bis heute.

Für uns ist der Jahrmarkt nach wie vor der wichtigste Werbeträger für unsere Stadt!

Natürlich sind auch die Einnahmen durch den Jahrmarkt nicht zu verachten, liegen sie doch bei geschätzten 1,5 Millionen Euro.  

In den vergangenen Jahren haben sich der Jahrmarktstrubel und die Angebote der Schausteller und Händler erheblich gewandelt.

Die letztes Jahr eingeführte Schnupperaktion „Test the Best“ bei der alle Fahrgeschäfte kostenlos getestet werden konnten, war ein Riesenerfolg und wird dieses Jahr wiederholt.

Der Kreuznacher Jahrmarkt ist traditionell auch ein großes Weinfest. Mitten im Trubel steht ein großes Weinzelt, in dem Winzer aus der Region Wein zu „zivilen“ Preisen ausschenken.

Ein guter Anlass den ausgezeichneten Nahewein zu probieren.

Besonders freuen wir uns darüber, dass Ministerpräsidentin Malu Dreyer am morgigen Freitag, den 21. August 2015, zu uns in die Stadt kommt und zusammen mit Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer den Jahrmarkt 2015 eröffnet.


Ich bedanke mich bei den Schaustellern, den Händlern, dem Jahrmarktsausschuss, dem Freundeskreis Kreiznacher Johrmarkt, der Polizei, der Feuerwehr, den Sanitätsdiensten, der Presse, der Stadtverwaltung und vielen mehr für die angenehme Zusammenarbeit im Vorfeld der Organisation.

Ohne die vielen Beteiligten wäre ein Jahrmarkt auf diesem Niveau nicht durchführbar.
 
Ich lade Sie herzlich im Namen der Stadt Bad Kreuznach zu einem Besuch ein und wünsche Ihnen angenehme Stunden auf der Pfingstwiese.

Nix wie enunner!

Ihr Udo Bausch
„Jahrmarktsbürgermeister“

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige