09.08.15 – BIR: Lezius beendet Sommertour „Hierzulande“

 

 

Idar-Oberstein/Berlin
LEZIUS BEENDET SOMMERTOUR „HIERZULANDE“
>>> CDU-Bundestagsabgeordnete Antje Lezius informierte sich in über 40 Terminen über das Leben in kleineren Kommunen im Naheland.

 

Quelle (auch Fotos): Wahlkreisbüro Antje Lezius, Idar-Oberstein

 

IDAR-OBERSTEIN/BERLIN. „Kleine Gemeinde, große Tatkraft“, fasst Antje Lezius den prägenden Eindruck ihrer Sommtertour „Hierzulande“ zusammen.

Die heimische Bundestagsabgeordnete hatte sich bewusst dafür entschieden, kleinere Kommunen unter 1000 Einwohnern zu besuchen, um sich über die Situation dort zu informieren.

„Selbst in Orten von unter 200 Einwohnern wie in Ippenschied in der VG Bad Sobernheim traf ich auf ein aktives Orts- und Vereinsleben. Beeindruckt haben mich auch Unternehmen überall im Naheland, die sich Sparten erschlossen haben, in denen sie bundesweit ihre Produkte verkaufen. Dazu gehören beispielsweise ein inklusives Hotel und ein Produzent von Fruchtsäften“, fasste die CDU-Politikerin ihre Tour-Erlebnisse zusammen.

Antje Lezius in einer Karleidoskopmanufaktur

„Innovation und Unternehmergeist sind auch in den kleinen Gemeinden zuhause. Doch die Herausforderungen durch den Demografischen Wandel, Fragen der Mobilität und der Digitalen Infrastruktur sind allgegenwärtig“, so Lezius.

Die Menschen stellten sich aber diesen Herausforderungen und suchten intensiv nach Konzepten für die Zukunft. „Mich hat interessiert wie die Politik die richtigen Rahmenbedingungen geben kann“, betonte die Bundestagsabgeordnete.

Besuch einer Töpferei

„Besonders mit nach Berlin nehme ich als Themen, die die Menschen beschäftigen, Fachkräftemangel, medizinische Versorgung und Leben im Alter. Gerade bei der Frage nach der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum, muss die Bundespolitik noch einen stärkeren Beitrag leisten“, betonte die Christdemokratin.

„Ich bedanke mich bei allen, die mich auf meiner Tour begleitet haben. Natürlich habe ich auch außerhalb dieser Tour immer ein offenes Ohr für alle Probleme und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger“, versicherte Lezius. „Aber ich merke, dass die Menschen es sehr positiv aufnehmen, wenn ich direkt zu Ihnen komme und mich initiativ Hierzulande umschaue.“

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige