JAHRMARKT 2015 – Christopher Müller sammelt Jahrmarkt

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Hier informieren – Einfach klicken
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

CHRISTOPHER MÜLLER SAMMELT JAHRMARKT
>>> Begeisterung für den Jahrmarkt
>>> Interessante Stücke aus der Sammlung

 

Bericht: Rolf Müller
Fotos: Christopher Müller

 

BAD KREUZNACH. Die Begeisterung für den Kreuznacher Jahrmarkt liegt bei Christopher Müller in der Familie. Ein Höhepunkt bei den Jahrmarktsrundgängen war immer das Fotoschießen, von dem es heute noch die originalen Bilder gibt. Vielleicht waren es gerade auch diese Andenken an frühere Jahrmarktszeiten, die bei dem gelernten Gestalter für visuelles Marketing eine Sammelleidenschaft besonderer Art auslösten.

Mit einem Plakat aus dem Jahre 2002 fing alles an. Die Besonderheit damals war die spezielle Ankündigung des 5er Loopings. Das ein Fahrgeschäft so herausgestellt wurde, dass hat es zuvor noch nicht gegeben.

Warum nicht von nun an das Jahrmarktsplakat aus jedem Jahr sammeln, dachte sich Christopher Müller.

Doch damit nicht genug: Ein Riesenrad, erbaut aus „KNEX“, stand damals in einem jeden Jahr zur Jahrmarktszeit im Schaufenster des „Spielwaren-Seitz“. Der Wunsch danach wurde immer stärker. „Ich musste es unbedingt haben!“ Doch alle Überredungskunst half zunächst mal nichts, „Spielwaren-Seitz“ wollte es nicht verkaufen. Ob es Mitleid mit einem völlig entnervten Vater war, ein guter Preis, oder vielleicht beides: Es geschah zwar mit einigem Widerwillen, aber schließlich wechselte das Riesenrad dann doch den Besitzer und Christopher Müller war überglücklich, es nun als eine der Attraktionen in seiner immer größer werdenden Sammlung zu wissen.

Begeisterung für den Jahrmarkt durch die gesamte Familie von Christopher Müller

Als schließlich noch Bierhumpen, Bierdeckel, Anstecker, T-Shirts, Taschen, Weingläser, verschiedene Expemplare des „Jahrmarkts-Anzeigers“ und noch viele andere schöne Stücke die Sammlung erweiterten, beschloss Christopher Müller, auch Ausstellungen zu organisieren.

2015 werde es keine Ausstellung geben, so Christopher Müller. „Es muss ja spannend bleiben.“

Dafür zeigen wir Ihnen aber nocheinmal eine Auswahl aus Christopher Müllers Sammlung …


 


Zu „200 JAHRE KREUZNACHER JAHRMARKT“ hatte das Schreibwarengeschäft Seitz Bierdeckel bedrucken lassen und sie abgepackt verkauft. Die Vorderseite zierten -natürlich- die Brückenhäuser, auf der Rückseite war der traditionelle Jahrmarktsruf „Nix wie enunner“ zu lesen …

Dieser Bierdeckel war für Jahrmarktssammler Christopher Müller Anlass zu schauen, ob es davon nicht noch mehr gab.
Die Suche gestaltete sich schwierig und oft spielt Zufall und Glück eine Rolle.

So auch bei Christopher Müller, denn bei einer seiner ersten Jahrmarkts-Ausstellungen, in diesem Fall in einem damals leerstehenden Geschäft am Zwingelbrunnen, zeigte sich ein anderer, älterer Sammler von Müllers Sammelleidenschaft so begeistert, dass er ihm kurzerhand seine eigene Sammlung überließ …

Besonders interessant findet es Christopher Müller, wie bei Jahrmarktsstücken, wie Plakaten oder Bierdeckel das Jahrmarktsmotiv mit den Brückenhäusern zwar beibehalten, aber immer wieder zeitgemäß angepasst wird.


Zu der angesprochenen, überlassenen Sammlung gehören auch diese beiden wunderbaren Bierhumpen aus den Jahren 1984 und 1986 und eine Reihe von verschiedenen Weingläsern.

Wer Christopher Müller helfen möchte, seine Sammlung zu erweitern, kann sich unter folgender Email-Adresse melden:
chris-mueller89@web.de

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige