JAHRMARKT 2015 – Pieper, Modes & die Pressluftflieger

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Hier informieren – Einfach klicken
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

KINDHEITSERINNERUNGEN WERDEN WACH
Der Pressluftflieger von Pieper & Modes

Text/Fotos: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

 

Es war 1971, als Gerd Modes den Pressluftflieger kaufte, der auch heute noch auf verschiedenen Kirmesveranstaltungen der Region und auf dem Kreuznacher Jahrmarkt zu sehen ist. Seitdem sind Generationen gefahren, entweder in den Kapseln oder in den fliegern, die mit einem kleinen Hebel hoch und runter gesteuert werden können.

Selbstständig hatte sich Gerd Modes aber bereits 1965 gemacht, als er auf dem Kreuznacher Jahrmarkt seinen ersten Pressluftflieger präsentierte. Somit kann Gerd Modes 2015 also zugleich 50 Jahre Selbstständigkeit und 50 Jahre -inzwischen mit seiner Mandelbrennerei- Teilnahme am Kreuznacher Jahrmarkt feiern. Dazu wird es noch einen gesonderten Artikel geben.

 

Weil sich Gerd Modes (links), Tochter und auch die Söhne beruflich anders orientierten bot sich für Steffen Pieper, der Familie Modes schon von kleinauf kennt, die Gelegenheit, sich an dem Karussell zu beteiligen und es weiter zu betreiben. Zum Glück, denn der Pressluftflieger gehört zum Kreuznacher Jahrmarkt wie das Riesenrad …

 

Wer hat nicht schon in einem dieser Flieger gesessen und davon geträumt, damit um die Welt düsen zu können …

 

Nachdem Flieger und Raumkapseln geputzt sind, werden sie an den Auslegern montiert. Bei den Aufbauarbeiten dürfen natürlich auch Gerd Modes Enkelkinder helfen.

 

Es hat den Anschein eines großen Baukastens für Männer, die Kind geblieben sind …

 

Frisch gestrichen und geputzt … Der Jahrmarkt kann beginnen!

 

Auf diesem Foto ist sehr gut zu sehen, wie sorgfältig beim Aufbau gearbeitet werden muss, auch um eventuelle Höhenunterschiede auszugleichen

 

FERTIG … !!! Allen kleinen Piloten wünschen wir einen guten Flug

 

Anzeige/Verlinktes Banner
SOMMERSAISON AUF DEM HOFGUT – KLASSE ANGEBOTE !!!
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige