01.08.15 – SIM: 400 ehrenamtliche Rotkreuzler bei Nature One im Einsatz

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
SOMMERSAISON AUF DEM HOFGUT ERÖFFNET !!!
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Kastellaun
400 EHRENAMTLICHE ROTKREUZLER BEI „NATURE ONE“ IM EINSATZ
>>> DRK kümmert sich zum 20. Mal um zehntausende Musikfans
>>> Rund 400 ehrenamtliche Rotkreuzler sorgen seit Donnerstag für die medizinische Betreuung der 65.000 erwarteten Besucher auf dem Festivalgelände und der riesigen Campingfläche rund um die ehemalige Raketenbasis Pydna

 

Bericht/Foto: Philipp Köhler, DRK Kreisverband
Rhein Hunsrück e.V.

 

KASTELLAUN. Zum zwanzigsten Mal kümmert sich das Deutsche Rote Kreuz in diesem Jahr um die zehntausenden Besucher des Musikfestivals Nature One in Kastellaun im Hunsrück.

Rund 400 ehrenamtliche Rotkreuzler sorgen seit Donnerstag für die medizinische Betreuung der 65.000 erwarteten Besucher auf dem Festivalgelände und der riesigen Campingfläche rund um die ehemalige Raketenbasis Pydna.

Seit mehreren Wochen laufen die Vorbereitungen des DRK Kreisverbandes Rhein-Hunsrück mit Einsatzleiter Heinz-Dieter Wieß auf Hochtouren.


Zusätzliches Material wurde bestellt und bereits konfektioniert, Fahrzeuge bestückt und schon am Mittwochabend wird ein großer Lastwagen erstes Sanitätsmaterial zum Veranstaltungsgelände bringen.

Das Rote Kreuz hat sein Einsatzkonzept in diesem Jahr grundlegend überarbeitet. So gibt es auf dem Campinggelände in diesem Jahr drei, statt wie bisher nur ein Behandlungszelt.

„Die Erfahrungen aus den letzten Jahren haben uns gezeigt, dass wir mit einer dezentralen Struktur flexibler sind und den Bereich des weitläufigen Geländes effektiver abdecken können.“erläutert DRK-Einsatzleiter Heinz-Dieter Wieß das neue Konzept.

Auch im 300 Quadratmeter großen Medical Center auf dem Festivalgelände finden sich neue Strukturen, welche die Patientenversorgung weiter verbessern sollen. So wurde ein kleiner Behandlungsbereich geschaffen, in dem Bagatellverletzungen schnell versorgt werden können, ohne den Bereich für schwerere Fälle zu überlasten.

Das Medical Center bietet Platz für 40 Patienten und ist mit allem ausgestattet, was man im Notfall braucht. In einem eigenen Intensivbereich können auch schwere Fälle effektiv erstversorgt werden, bevor die Patienten dann zur Weiterbehandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert werden.

Die Einsatzkräfte des DRK sind aber nicht nur in den Behandlungszelten aktiv. Mobile Einsatzteams sind ständig auf dem Festivalgelände unterwegs, um im Notfall schnell vor Ort sein zu können.

Eine weitere Neuerung ist die vernetzte und digitale Registrierung aller Patienten mittels einem neuen Datenbanksystem. Das Einsatzgeschehen kann hiermit live beurteilt werden, da alle Sanitätsstellen miteinander vernetzt sind. Auch Auskünfte über den Verbleib von Patienten sind so schneller und präziser möglich.

Fünf Tage gilt es für die Rotkreuzler, die aus ganz Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern in den Hunsrück kommen, um die dortigen Kameraden zu unterstützen, zu bewältigen

Zu Spitzenzeiten werden mehr als 120 Sanitätskräfte gleichzeitig im Einsatz sein. Einsatzleiter Wieß rechnet bei gemäßigten Temperaturen mit ungefähr 2.000 Patienten, die Hilfe beim DRK suchen und behandelt werden müssen. Aus Erfahrung wissen die Rotkreuzler, dass sie sich auf viele kleinere Verletzungen, Erschöpfungszustände, aber auch schwerere Notfälle einrichten müssen.

Für das Deutsche Rote Kreuz ist es in diesem Jahr die zwanzigste Nature One. Das Festival feiert in diesem Jahr bereits seinen 21. Geburtstag. „Im ersten Jahr waren wir noch nicht mit von der Partie, aber seit zwanzig Jahren gehören wir genauso dazu wie DJs und Besucher – und das darf gerne auch die nächsten zwanzig Jahre so bleiben!“ freut sich Heinz-Dieter Wieß.

Dass die Nature One auch für viele Rotkreuzler ein besonderes Event ist, erkennt man daran, dass Einige bereits seit vielen Jahren immer wieder kommen – und teils sogar extra Urlaub für den Sanitätsdienst nehmen.

Im Notfall erreichen Besucher das Rote Kreuz über den Notruf 112 oder an einem der Behandlungszelte. Auf dem Festivalgelände befindet sich das Behandlungszelt nördlich von Bunker 6. Damit Notfälle schnell koordiniert und versorgt werden können, ist die Einsatzleitung des DRK auf der Nature One über Digitalfunk mit der Integrierten Leitstelle Bad Kreuznach verbunden.

So können Notrufe über 112 direkt an das DRK auf der Nature One weitergegeben werden.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige