24.07.15 – MZ: NPD-Kundgebung und hitzige Gegendemo

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
SOMMERSAISON AUF DEM HOFGUT ERÖFFNET !!!
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz
NPD-KUNDGEBUNG UND HITZIGE GEGENDEMONSTRATION
>>> Gegendemonstranten warfen Eier und Beutel mit einer undefinierbaren Flüssigkeit

 

Quelle: Polizei Mainz

 

MAINZ. Am heutigen Freitag, 24.07.2015, fand ab 14 Uhr eine Kundgebung der NPD (insgesamt 11 Personen) auf dem Schillerplatz in Mainz statt.

Acht Gegenkundgebungen waren im Vorfeld angemeldet worden und es gab einen Aufruf über Facebook, den Schillerplatz zu blockieren.

Die Teilnehmer dieser überwiegend politischen oder bürgerlichen Gruppierungen kamen nach und nach zum Schillerplatz und störten die Kundgebung der NPD mit Trillerpfeifen, Trommeln, Tröten und Rufen etc..

Einzelne Gegendemonstranten versuchten auch in die Reihen der NPD-ler vorzudringen, so dass die Polizei gezwungen war, sich in einer Polizeikette zwischen den Parteien aufzustellen.

Als aus den Reihen der Gegendemonstranten Eier und Beutel mit einer undefinierbaren Flüssigkeit geworfen wurden, verwarnte die Polizei mittels Lautsprecher die Gegendemonstranten, auf solche Aktionen zu verzichten.

Letztlich wurden zwei Personen, die als Werfer direkt vor Ort identifiziert werden konnten, kontrolliert (Feststellung der Personalien.) Weitere Ermittlungen werden noch stattfinden.

Nach der NDP-Kundgebung blockierten die Gegendemonstranten noch kurzfristig die Abfahrt der NPD-Fahrzeuge, konnten aber von den Beamten zurückgedrängt werden.

Gegen 15.20 Uhr war der Einsatz – bei hohen Temperaturen – dann beendet.

Die Zahl der Gegendemonstranten wird auf mehr als 300 Personen geschätzt. Die überwiegende Anzahl war friedlich, aber laut.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige