03.07.15 – Förderpreises Kunst und Kultur 2014 vergeben

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
KATHARINA FISCHBORN IST TRÄGERIN DES FÖRDERPREISES KUNST UND KULTUR 2014
>>> Der mit 2.500 Euro dotierte Preis für das Jahr 2014 wurde in der Sparte Bildende Kunst vergeben  
>>> Mit ihren Grafiken, Malereien, Zeichnungen und Installationen hat sich Katharina Fischborn ein großes Renommee durch zahlreiche Ausstellungen erworben
>>> Renate Ziegler erhält den mit 500 Euro dotieren Sonderpreis in Sparte Bildende Kunst

 

Quelle (auch Foto): Pressereferat der Stadt Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Katharina Fischborn ist die Trägerin des Förderpreises für Kunst und Kultur des Jahres 2014.  

„Frau Fischborn hat eine bemerkenswerte Entwicklung in den Jahren ihres künstlerischen Schaffens gemacht und hat den Kunstpreis mehr als verdient“, teilt Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer mit, die im Kunstbeirat gemeinsam mit Dr. Angela Nestler-Zapp, den Kunstpreisträgern früherer Jahre, Ursula Reindell, Frank Leske und Steffen Philippi und den Kulturausschussmitgliedern Lisa Lutzebäck und Barbara Schneider die Jury bildete.


Der mit 2.500 Euro dotierte Preis für das Jahr 2014 wurde in der Sparte Bildende Kunst vergeben.  

Mit ihren Grafiken, Malereien, Zeichnungen und Installationen hat sich Katharina Fischborn ein großes Renommee durch zahlreiche Ausstellungen erworben.

Im Jahr 2006 wurde ihr der Stadtdruckerpreis der Stadt Mainz verliehen. 1948 in Bingen geboren, begann sie 1999 ein Studium der Freien Bildenden Kunst an der Akademie für Bildende Künste an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. 2004 machte sie ihr Diplom.

1988 gründete sie die Jugendkunstschule „quer+Beet“, deren Leiterin sie seit 27 Jahren ist. Katharina Fischborn lebt und arbeitet in Langenlonsheim.     

Auch das künstlerische Wirken von Reiner Storck (freischaffender Maler) und Susanne Steitz (Acrylmalerei und Holzbildhauerei) würdigt der Kunstbeirat mit einem zweiten bzw. dritten Platz.

Für ihr persönliches Engagement und Wirken in der Kunstwerkstatt erhält Renate Ziegler den mit 500 Euro dotieren Sonderpreis in Sparte Bildende Kunst. Den mit den 250 Euro dotierten Förderpreis Kunst und Kultur-Jugendpreis wird Helena Krell vom Lina-Hilger-Gymnasium erhalten.  Sie besucht seit 2009 regelmäßig Kurse der Kunstwerkstatt.

„Mit ihrer positiven Lebenseinstellung und der Freude am kreativen Prozess hat sie ihre Begabung stetig weiter entwickelt und ist auf dem Weg, ihre Fähigkeiten in einem Hochschulstudium auszubauen“, heißt es in dem Kandiatenvorschlag.

Die Preisverleihung durch Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer wird Anfang November erfolgen.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige