24.06.15 – Bad Kreuznach wächst auf vielen Feldern

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
POSITIVE WIRTSCHAFTSBILANZ
BAD KREUZNACH WÄCHST AUF VIELEN FELDERN
>>> Steigende Einwohnerzahlen, ein kräftiges Plus beim Umsatz im Einzelhandel und bei der Entwicklung der Unternehmensanzahl
>>> Wirtschaftsdezernent Bausch:„Bad Kreuznach ist beliebt als Stadt zum Wohnen, einkaufen und arbeiten.“

 

Quelle: Hansjörg Rehbein, Pressesprecher der Stadt Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Steigende Einwohnerzahlen, ein kräftiges Plus beim Umsatz im Einzelhandel und bei der Entwicklung der Unternehmensanzahl.

Auf vielen Feldern steht in der Stadt das Signal auf Wachstum. „Bad Kreuznach entwickelt sich weiter positiv“, sagt Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer. „Wir haben Bad Kreuznach zu einem Gewinner-Standort in Rheinland-Pfalz gemacht“, so Beigeordneter Udo Bausch.

Gemeinsam präsentierten sie in einem Pressegespräch Fakten und Zahlen zum Wirtschaftsstandort Bad Kreuznach.

Voraussichtlich in wenigen Wochen wird die 50.000er-Marke bei der Einwohnerzahl in Bad Kreuznach erreicht sein. Mit Stand 23. Juni fehlen noch 53 Neubürger, beziehungsweise Neubürgerinnen.  

Der kräftige Einwohnerzuwachs ist nicht allein auf die Fusion mit Bad-Münster-am-Stein-Ebernburg zurückzuführen (plus 4500).  

Über einen langen Zeitraum bewegte sich die Einwohnerzahl zwischen 42.000 und 43.000.

Seit 2012 gibt es pro Jahr ein Netto-Plus von rund 500 Neubürgern. „Das liegt natürlich auch am Zuzug von Einwohnern in den neuen Stadtquartieren, die im Rahmen der Konversion entwickelt werden.“
Messbar ist dieser Zuwachs auch bei den Baugenehmigungen, die von 409 im Jahr 2013 auf 450 im vergangenen Jahr stiegen.

Auch in der Stadtkasse macht sich dieses Plus bemerkbar. Mehr Einwohner bringen auch mehr Steuern. So kletterte der Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer von rund 14,9 Millionen Euro (2013) auf rund 16,3 Millionen Euro (2014).   

„Bad Kreuznach ist beliebt als Stadt zum Wohnen, einkaufen und arbeiten“, so Wirtschaftsdezernent Bausch. Er verweist dabei unter anderem auf zwei Statistiken.

Die Anzahl der Unternehmen erhöhte sich von 3266 (2012) auf 3647 im vergangenen Jahr (inklusive Stadtteil BME), die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten von 24576 (2013) auf 27437 im vergangenen Jahr (inklusive Stadtteil BME).

Auch die Entwicklung der Umsatzzahlen des Einzelhandels in der Stadt Bad Kreuznach ist höchst erfreulich. Waren es in 2013 421,9 Millionen Euro stieg der Umsatz im vergangenen Jahr auf 482 Millionen Euro. „Das ist sicherlich auch auf die Weiterentwicklung des Einzelhandels am Schwabenheimer Weg und in der Bosenheimer Straße zurückzuführen“, so die OB.

Die Modernisierung in der Mittleren Mannheimer Straße, die mehrere Investoren für die nächsten Jahre planen, sorgt für weiteren Aufschwung und „stärkt uns weiter als Einkaufsstadt“, ist die Oberbürgermeisterin überzeugt.

Auch mit seinem breiten Spektrum an Angeboten im Freizeit (Naherholung, Sport), Kultur, Schule kann Bad Kreuznach bei seiner Ansiedlungspolitik punkten. Bei der Kinderbetreuung wird die Zusammenarbeit mit Unternehmen gesucht.

So wurde mit der Firma Michelin ein Vertrag über ein Reservierungskontingent für Plätze in der Kita Rudolf-Diesel-Straße geschlossen. Seit Jahren bewährt hat sich die Zusammenarbeit bei der „Nacht der Ausbildung“, in der junge Menschen sich in den Unternehmen über Ausbildungsplätze informieren.
Auf den Weg gebracht hat die Stadt eine „Praktikantenbörse“, in der die Unternehmen ihre Angebote einstellen können. „All das dient dazu, die Unternehmen in unserer Stadt bei der Suche nach Fachkräften zu unterstützen“, so Bausch.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Hier informieren & reservieren – Einfach anklicken
Anzeige