18.06.15 – Scherenschnitte für den Kinderschutzbund

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
SCHERENSCHNITTE FÜR DEN KINDERSCHUTZBUND
>>> Steffen Philippi stellt aus
>>> Schöne Scherenschnitte mit Kreuznacher Motiven zu sehen
>>> Bei Verkauf von Bildern, geht die Hälfte des Erlöses an den Kinderschutzbund Bad Kreuznach

 

Quelle (auch Foto): Kinderschutzbund Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Der Bad Kreuznacher Steffen Philippi -heute Lehrer für Deutsch und Kunst am Lina-Hilger-Gymnasium- ist schon seit vielen Jahren dem Kinderschutzbund Bad Kreuznach verbunden.

Mehrmals beteiligte er sich schon an der, alle zwei Jahre stattfindenden Kunstauktion.

Steffen Philippi (l.) und Dr. Reinhard Geib

Noch mindestens bis August stellt Steffen Philippi in der Zahnarztpraxis von Dr. Reinhard Geib, Alzeyer Straße 81,  seine Scherenschnitte mit Kreuznacher Motiven zum Verkauf aus.

Die Hälfte des Erlöses wird er an den Kinderschutzbund spenden. Die Bilder können gerne während der Praxiszeit angesehen werden.

 


STEFFEN PHILIPPI

geboren 1986 in Mainz

Seit 2014
Tätigkeit als Lehrer für Kunst und Deutsch am Lina-Hilger-Gymnasium

2013-2014
Referendariat in Trier (Abschluss mit dem 2. Staatsexamen)

2006-2012
Studium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Abschluss mit dem 1. Staatsexamen)

1996-2005
Besuch des Lina-Hilger-Gymnasiums (Abschluss mit dem Abitur)

1992-1996
Besuch der Grundschule Kleiststraße


AUSSTELLUNGEN

> 2012
Teilnahme an der Gruppenausstellung „With her last breath“ der Galerie „Arten“

> 2012
Teilnahme an der Gruppenausstellung „Junge Positionen“ auf der Kunstmesse „Kunst Direkt“ Mainz

> 2011
Teilnahme an der Gruppenausstellung „Roter Container“ der Metallklasse (Kunsthochschule Mainz)

> 2011
Teilnahme an der Gruppenausstellung „Bar auf die Hand“ der Metallklasse (Kunsthochschule Mainz)

> 2010
Teilnahme an der Gruppenausstellung „Fail Better 3“ in der Kunsthalle Mainz

> 2007
Einzelausstellung im Rahmen der Stadtgalerie Bad Kreuznach

 


Steffen Philippi zu seiner künstlerischen Tätigkeit und der aktuellen Ausstellung von Scherenschnitten in der Praxis von Dr. med. Reinhard Geib: Ich zeichne seit meiner Kindheit. Der Scherenschnitt ist eine Variante dieses Themas.

Die ausgestellten Scherenschnitte entstanden zwischen 2006 und 2008.  

Häufig sind Sehenswürdigkeiten meiner Heimatstadt Bad Kreuznach wie Klein Venedig, das Teetempelchen oder die Kirchsteinanlage das Motiv.

Diese Orte besitzen interessante Silhouetten und bieten sich daher als Vorbilder an. Zusätzlich bieten sie auf Grund ihrer interessanten Gestalt oder Geschichte Raum für Interpretationen.

So wölkt sich aus dem Schornstein des Faust-hauses ein geflügelter Dämon und die Sonnenkugel auf der Roseninsel wird von außerirdischen Touristen besucht.

Aktuell beschäftige ich mich mit Ölmalerei und plane eine Reihe aus mehreren kleinformatigen Gemälden.

Bereits in der Vergangenheit durfte ich an Wohltätigkeitsauktionen zu Gunsten des Kinderschutzbundes teilnehmen.

Da die Arbeit dieser Institution sehr wichtig ist, soll die Hälfte des Erlöses aus dem Verkauf der Scherenschnitte dem Bund zu Gute kommen.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
INFORMATIONEN & PROGRAMM (PDF)
Hier klicken
Anzeige