17.06.15 – MZ: Klasse Idee – Weinprobierstand am Rheinufer

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
SOMMERSAISON AUF DEM HOFGUT ERÖFFNET !!!
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz
KLASSE IDEE:
WEINPROBIERSTAND AM RHEINUFER
>>> Probelauf startet im Juli an verschiedenen Standorten zwischen Fischtor und Rathaus

 

Quelle: Pressereferat der Stadtverwaltung Mainz

 

MAINZ (rap). Im März des Jahres hatte der Stadtrat die Verwaltung beauftragt, unter Einbezug der Mainzer Winzer ein Konzept zur Errichtung eines dauerhaften Weinprobierstandes am Rheinufer zu erstellen.

Christopher Sitte, Wirtschaftsdezernent: „Um ein tragfähiges Konzept erarbeiten zu können, ist ab 11. Juli ein Testlauf mit einem mobilen Weinstand der Mainzer Winzer schwerpunktmäßig zwischen den zwei alten Bäumen am Rheinufer, Höhe Fischtor, geplant.

Der zweite Standort befindet sich am Rheinufer unterhalb der Rathausplattform.“

An sieben aufeinander folgenden Wochenenden – jeweils samstags von 11.00 -21.00 Uhr und am Sonntag von 13.00 bis 20.00 Uhr – werden die Winzer testen, ob sich ihr Wunschstandort als geeignet herauskristallisiert oder ob ein anderer benachbarter Standort ebenso von den Weinfreunden angenommen wird.

Aus Sicht der Verwaltung und der Winzer ist der Probelauf ein pragmatischer Ansatz, um die reellen Auswirkungen eines solchen Standes im Alltag zu testen.

Sigrid Lemb-Becker und Horst Hünerkopf von den „Mainzer Winzern e.V.“: „Wir werden während dieses Probelaufes austesten, wie der tatsächliche Zulauf an Touristen und Besuchern ist. Ebenso werden wir in Zusammenarbeit mit dem Umweltamt von einem unabhängigen Institut ein Lärmgutachten erstellen lassen. Nach Ablauf der Testphase und Vorliegen des Gutachtens wird dann entschieden werden, ob – und gegebenenfalls wo und in welcher Größenordnung – ein sich in die Umgebung einfügender Weininformations- und Probierstand errichtet werden kann, ohne dass die Nachbarn in unzumutbarer Weise belästigt werden.“

„Die Verwaltung und die Winzer wissen aus Gesprächen mit den Anwohnern am Fischtor, dass diese weder froh über den Testlauf noch über einen eventuellen festinstallierten Weinstand sind.“ Der kommende Test diene aber auch gerade dem Nachbarschutz, betont Sitte.

Die Verwaltung werde das Ergebnis und das darauf aufbauende Konzept zeitnah im Herbst dem Wirtschaftsausschuss vorstellen.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Hier informieren & reservieren – Einfach anklicken
Anzeige