13.06.15 – Unwetter: Binger Feuerwehr im Dauereinsatz

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
SOMMERSAISON AUF DEM HOFGUT ERÖFFNET !!!
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bingen
SCHWERES UNWETTER FREITAGABEND
BINGER FEUERWEHR IM DAUEREINSATZ
>>> Seitens der Feuerwehr Bingen waren rund 120 Einsatzkräfte mit 21 Fahrzeugen bis gegen Mitternacht im Einsatz
>>> Auch am heutigen Samstag haben die Feuerwehreinheiten Bingerbrück und Bingen-Stadt noch mehrere Wasserschäden beseitigt

 

Quelle: Marco Umlauf, Wehrleiter der Binger Freiwilligen Feuerwehr

 

BINGEN. Am gestrigen Freitag (12.06.15) wurde die Stadt Bingen gegen 17:40 von einem der heftigsten Unwetterereignissen der letzten Jahre getroffen.

In Folge von starken Sturmböen und sintflutartigen Regenfällen mussten die Binger Feuerwehren zu insgesamt 76 Einsätzen ausrücken.

Besonders heftig wütete das Unwetter in der Innenstadt. Hier standen allein 45 Einsätze an.

Der erste Notruf ging bereits um 17:43 Uhr bei der Einsatzzentrale der Binger Wehr ein.

Binnen einer Stunde wurden 34 Einsatzmeldungen, darunter drei Brandmeldungen entgegen genommen und bearbeitet.

Um 18:23 Uhr musste wegen der zahlreichen Einsatzmeldungen Vollalarm für alle Feuerwehreinheiten der Stadt Bingen ausgelöst werden.

Aufgrund dieser Einsatzzahlen war es nicht möglich, alle Einsatzstellen umgehend anzufahren.

Die Schadensmeldungen wurden von der Einsatzleitung mit Prioritäten versehen und nach und nach abgearbeitet.

Bei einem Dachstuhlbrand in Büdesheim waren allein rund 40 Einsatzkräfte bis gegen 22 Uhr beschäftigt.

Hier mussten die Dachhaut aufwendig von außen geöffnet und Glutnester abgelöscht werden.

Unterstützt wurden die Binger Kräfte von der Feuerwehr Ingelheim und der Werkfeuerwehr
Boehringer Ingelheim.

Dass auch die Helfer nicht vor solchen Ereignissen geschützt sind, zeigte sich in Kempten. Dort war der Hofbereich der Feuerwache völlig überflutet.

Die Feuerwehr Bingen bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, für das große Verständnis und den Zuspruch bei all diesen Einsätzen.

Seitens der Feuerwehr Bingen waren rund 120 Einsatzkräfte mit 21 Fahrzeugen bis gegen Mitternacht unter Leitung des Wehrleiters im Einsatz.

Auch am heutigen Samstag haben die Feuerwehreinheiten Bingerbrück und Bingen-Stadt noch mehrere Wasserschäden beseitigt.

Aus einer Tiefgarage in der Stefan-George-Straße wurden zeitweise bis zu 6000 Liter Wasser pro Minute herausgepumpt.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Hier informieren & reservieren – Einfach anklicken
Anzeige