12.06.15 – MZ: Unwetter – Viele Notrufe bei der Feuerwehrleitstelle Mainz

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
SOMMERSAISON AUF DEM HOFGUT ERÖFFNET !!!
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz/Bingen
UNWETTER ÜBER RHEINHESSEN
>>> Erhöhtes Notrufaufkommen in der Feuerwehrleitstelle Mainz
>>> In einigen Fällen standen Keller bis zu zwei Meter hoch unter Wasser
>>> In Bingen Dachstuhlbrand nach einem Blitzeinschlag

 

Quelle: Feuerwehr Mainz

 

MAINZ. Am frühen Freitagabend (12.06.15) kam es zwischen 17:42 und 19:30 Uhr zu einem Unwetter mit Starkregen und Sturmböen über Rheinhessen.

Infolgedessen gingen eine Vielzahl von Notrufen bei der Feuerwehr ein.

Die meisten Anrufer meldeten überschwemmte Keller, kleinere bis mittlere Wasserschäden in Wohnungen und Geschäftshäusern, aber auch massive Wassereinbrüche.

In einigen Fällen standen Keller bis zu zwei Meter hoch unter Wasser. Die Feuerwehr Bingen wurde darüber hinaus zu einem Dachstuhlbrand nach einem Blitzeinschlag alarmiert.

Bei der Feuerwehrleitstelle Mainz, die auch für die Landkreise Mainz-Bingen und Alzey-Worms zuständig ist, gingen rund 250 Notrufe ein.

Im weiteren Verlauf wurden die Feuerwehren im Landkreis Mainz-Bingen zu über 100 Einsätzen alarmiert.

Schwerpunkte waren die Stadt Bingen und die Verbandsgemeinde Rhein-Nahe. Die Stadt Mainz kam glimpflich davon, hier wurde lediglich ein sturmbedingter Einsatz abgearbeitet.

Um die zahlreichen Notrufe aus dem Landkreis abarbeiten zu können, wurde das Leitstellenpersonal durch zusätzliches Einsatzpersonal der Berufsfeuerwehr und durch die Notruf-Disponentengruppe der Freiwilligen Feuerwehr verstärkt.

Um 20:00 Uhr konnte die Leitstelle wieder in den Regelbetrieb wechseln.

Die Feuerwehren in den betroffenen Gemeinden sind noch längere Zeit im Einsatz.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige