03.06.15 – Alzey: Vermeintlicher Kinderansprecher

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
SOMMERSAISON AUF DEM HOFGUT ERÖFFNET !!!
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Alzey
VERMEINTLICHER KINDERANSPRECHER
>>> Die Polizei bittet eindringlich darum, nichts in eigener Initiative zu unternehmen, wie beispielsweise Veröffentlichungen in Facebook
>>> Generelle Verhaltensweisen

 

Quelle: Polizei Alzey

 

ALZEY. In den letzten Tagen wurde die Polizei Alzey über zwei Vorfälle informiert, bei denen Kinder aus Autos heraus angesprochen worden sein sollen.

Ein Fall soll sich in Wahlheim, ein weiterer in Alzey-Weinheim ereignet haben.

Die Polizei hat beide Fälle bewertet.

Die Grundsachverhalte geben zum jetzigen Zeitpunkt keinen Grund zur Sorge. Nach polizeilicher Erfahrung dürften die Sachverhalte zum Teil auch missverstanden worden sein.

Die Polizei bittet eindringlich darum, nichts in eigener Initiative zu unternehmen, wie beispielsweise Veröffentlichungen in Facebook, da hierdurch die gebotene Sachlichkeit („Stille-Post-Phänomen“) verloren zu gehen droht.

Des Weiteren wird es dann auch für die Polizei immer schwieriger, die tatsächlichen Fakten zu ermitteln, je später sie vom Sachverhalt Kenntnis erhält.

Die Polizei Alzey bittet daher darum, verdächtige Wahrnehmungen stets sofort unter der Rufnummer 06731/911-100 mitzuteilen.

Losgelöst von den aktuellen Ereignissen möchte wir Ihnen und Ihren Kindern generelle Verhaltensweisen mit auf den Weg geben:

>> Ihr Kind sollte regelmäßige Wege (zum Beispiel zur Schule, zum Sport) zu zweit oder in Gruppen gehen. In der Regel erfolgen nur Übergriffe auf Kinder, die allein unterwegs sind.

>> Ihr Kind sollte immer mit Ihnen abgesprochene Wege in die Schule oder zu Freundinnen und Freunden gehen.

>> Sichere Wege sind solche, auf denen Ihr Kind sich jederzeit Hilfe holen kann (Geschäfte, Wohnhäuser, viele Passanten usw.).
 
>> Verabreden Sie mit Ihrer Tochter / Ihrem Sohn, dass immer jemand weiß, wo sie / er sich in der Freizeit aufhält.

>> Bestehen Sie auf Pünktlichkeit Ihres Kindes. Nur so ist es Ihnen möglich, im Notfall schnell und gezielt zu reagieren. Wenn es sich verspätet, sollte Ihr Kind Sie immer anrufen.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige