12.05.15 – Tag der Städtebauförderung bunt und fröhlich gefeiert

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

TAG DER STÄDTEBAUFÖRDERUNG
MIT VIELEN INFORMATIONEN
BUNT UND FRÖHLICH GEFEIERT
>>> Bunt und fröhlich ging es auf dem Kornmarkt zu
>>> In ein attraktives Festprogramm mit viel Musik und Tanz wurden viele Informationen zum ersten bundesweiten Tag der Städtebauförderung verpackt

 

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach
Fotos: Rolf Müller

 

BAD KREUZNACH. Bunt und fröhlich ging es auf dem Kornmarkt zu. In ein attraktives Festprogramm mit viel Musik und Tanz wurden viele Informationen zum ersten bundesweiten Tag der Städtebauförderung verpackt.


Rund 40 Millionen Euro Fördergelder von Bund und Land flossen in den vergangenen 45 Jahren nach Bad Kreuznach, bilanzierte Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer bei ihrer Begrüßung.

Geld, das nicht nur ins Bauen, sondern auch in soziale Begleitprojekte investiert wird, wie aktuell  in „Jugend stärken im Quartier“, so die OB.

Viele alte Objekte aus den 50er Jahren, wie beispielsweise in der Schumannstraße, hat die GEWOBAU von Grund auf saniert. Dazu gehörten beispielsweise neue Heizungsanlagen und Wärmedämmung an den Außenfassaden.


Was sich Positives in den vergangenen Jahren in der Stadt getan hat, davon konnten sich die Besucherinnen und Besucher im Zirkuszelt überzeugen.

Dort präsentierten sich Aktive Stadt, Altstadtverein, BKEG, GEWOBAU, WohnArt, Klein Venedig-Bohéme und Soziale Stadt Pariser Viertel und Tilgesbrunnen mit ihren Schautafeln, auch die Sparkasse Rhein-Nahe informierte mit einem Stand auf dem Kornmarkt.

Auf einer Karte stellte die Sparkasse vor, wo sich im Gebiet der Alten Neustadt noch Häuser befinden, die es zu sanieren gilt. Dazu gab es Beratungsgespräche, in denen es um verschiedene Finanzierungsmodelle ging

Neue moderne Stadtquartiere sind mit Hilfe der Fördergelder im Rahmen der Konversion entstanden, und im Pariser Viertel und im Tilgesbrunnen hat sich das Wohnumfeld erheblich verbessert, das Gemeinschaftsgefühl wurde auch durch neue Stadtteilvereine gestärkt, die durch das Quartiersmanagement unterstützt werden.

Mit der Sanierung der Neustadt hat die Städtebauförderung in Bad Kreuznach 1972 begonnen.

Auf dem Gebiet der ehemaligen amerikanischen Liegenschaften konnten im Rahmen der Konversion viele verschiedene Bauprojekte realisiert werden.

„Wir waren eine der ersten Städte in Deutschland“, so die OB.

Über das Programm „Aktive Stadtzentren“ hat die Modernisierung in der Neustadt ihre Fortsetzung.
Davon konnte man sich bei einer Führung durch ein saniertes Projekt in der Schuhgasse überzeugen.

Lob gab es auch von Regierungsdirektor Walter Greuloch, Referatsleiter Städtebauförderung im Innenministerium in Mainz, „Bad Kreuznach hat sich sehr positiv entwickelt“

 

Anzeige/Verlinktes Banner
SOMMERSAISON AUF DEM HOFGUT ERÖFFNET !!!
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige