12.05.15 – Rotarier zu Gast: Eine Magnolie für den Kurpark

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

ROTARIER ZU GAST IN DER KURSTADT
30 JAHRE FREUNDSCHAFT GEFEIERT
EINE MAGNOLIE FÜR DEN KURPARK
>>> Der Rotary Club Bad Kreuznach-Nahetal wurde im Dezember 1971 gegründet, ihm gehören derzeit 64 Mitglieder an

 

Text/Foto: Rolf Müller

 

BAD KREUZNACH. Eine Magnolie für den Kurpark: Ein Baum habe schon immer als Symbol für Standfestigkeit und  Zeichen der Beständigkeit gegolten, stellte Jürgen Eitel, Präsident des Rotary Clubs Bad Kreuznach-Nahetal bei der symbolischen Pflanzung des noch jungen Bäumchens fest. Die Pflanzung eines Freundschafts-Baums gehöre zur guten alten Tradition eines jeden Treffens. Ein Baum sei auch immer wieder „geographischer Sammelpunkt gewesen“, so Eitel.


Seit inzwischen dreißig Jahren besuchen sich die drei Clubs aus Bad Kreuznach, Brie Pontault (Frankreich) und Cannok (England) regelmäßig im jährlichen Turnus gegenseitig, um sich auszutauschen.

In diesem Jahr waren es insgesamt 80 Mitglieder der Clubs, die nach Bad Kreuznach kamen. Und in diesem Jahr galt es auch, das 30-jährige Bestehen dieser Freundschaft zu feiern, wozu auch ein kleines Golf Turnier und ein Ausflug in die Region gehörten. Diesmal ging es in die hessische Landeshauptstadt nach Wiesbaden.

Wenn die Präsidenten Alain Barret (F) und Allen Rotchell (E) alle Jahre zu dem Treffen nach Bad Kreuznach kommen, schwärmen sie vor allem für die Weinhügel und die schönen alten Häuser. Vor allem aber seien die Kreuznacher gute Gastgeber.


Der Rotary-Club Bad Kreuznach Nahetal ist Mitglied im weltweiten Verbund von Rotary International, einer Gemeinschaft, welche die Freundschaft unter ihren Mitgliedern fördert und auf dieser Basis nach innen und außen wirkt.

„Die Aktivitäten des Clubs verfolgen dabei den Zweck des Dienstes am Mitmenschen und sind im lokalen Einzugsgebiet des Clubs oder in regionalen Netzwerken tätig“, heißt es dazu auf der Internetseite des Clubs(http://www.rotary1860.net/bad_kreuznach_nahetal/).

Die gepflanzte Magnolie sei auch Beweis einer immer tiefer, immer intensiver aufblühende Freundschaft zwischen den drei Clubs, so Eitel.

 

WAS IST ROTARY?
Ein ehemaliger Weltpräsident von Rotary umschrieb das so: „Es ist ein Netzwerk von Menschen, die etwas tun wollen – Menschen, die zugleich Optimisten und Realisten sind. Wir sind uns im Klaren, welche Herausforderungen vor uns liegen und welche Grenzen uns gesetzt sind. Aber wir erkennen auch unsere Fähigkeiten und sehen unsere Verantwortung, diese Fähigkeiten optimal einzusetzen. Wenn wir die Vision, die Paul Harris für Rotary als einer Organisation, die für Frieden unter den Nationen arbeitet, realisieren wollen, dann müssen wir, wie er schrieb, `… die Herzen der Menschen erreichen und auf sie einwirken, sodass gegenseitiges Verständnis und Goodwill den Platz von Angst und Hass einnehmen´.“

Der Rotary Club Bad Kreuznach-Nahetal wurde im Dezember 1971 gegründet, ihm gehören derzeit 64 Mitglieder an.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige