11.05.15 – Grundsätzliches zum Verhalten an Verkehrsampeln mit Grünpfeil

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

POLIZEI KLÄRT AUF:
GRUNDSÄTZLICHES ZUM VERHALTEN
AN VERKEHRSAMPELN MIT GRÜNPFEIL
>>> Aufgrund einer Vielzahl von Bürgerbeschwerden über das nicht korrekte Verhalten von Verkehrsteilnehmern möchte die Polizei Grundsätzliches darstellen beim Verhalten an Verkehrsampeln mit Grünpfeil

 

Quelle: Polizei Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Im Stadtgebiet von Bad Kreuznach wurden verschiedene Verkehrsampeln mit einem sogenannten Grünpfeil versehen.

Dieser Grünpfeil erlaubt Fahrzeugführern nach rechts abzubiegen trotz Rotphase!

Aufgrund einer Vielzahl von Bürgerbeschwerden über das nicht korrekte Verhalten von Verkehrsteilnehmern möchte die Polizei hier Grundsätzliches darstellen beim Verhalten an Lichtzeichenanlagen mit Grünpfeil:>> 1. Wer am Grünpfeil bei Rotlicht nach rechts abbiegen will, muss zunächst immer an der Haltlinie anhalten!

Das gilt auch dann, wenn aufgrund der Verkehrssituation scheinbar ein Durchfahren möglich wäre (analog STOP-Schild)

>> 2. Andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere querende Fußgänger oder Radfahrer, dürfen auf keinen Fall behindert oder gar gefährdet werden

>> 3. Eine Pflicht zum Abbiegen am Grünpfeil besteht nicht. Es ist lediglich erlaubt. Der Vordermann darf deshalb nicht zum Abbiegen genötigt werden.

Die Polizei empfiehlt mit geringer Geschwindigkeit an eine solche Lichtzeichenanlage heranzufahren und auch nur dann trotz Rotphase rechts abzubiegen, wenn eine Behinderung oder gar Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Bei Missachtung wird eine Ordnungswidrigkeiten Anzeige erstattet mit Bußgeldern von 70 Euro bis 150 Euro.

Im Rahmen der Verkehrsüberwachung wird die Polizei in Zukunft ein besonderes Augenmerk auf diese Lichtzeichenanlagen mit Grünpfeilen richten!

 

Anzeige/Verlinktes Banner
SOMMERSAISON AUF DEM HOFGUT ERÖFFNET !!!
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige