04.05.15 – OB Kaster-Meurer traf sich mit freier Kulturszene

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

NEUE KULTURDEZERNENTIN
DR. HEIKE KASTER-MEURER
TRAF SICH MIT FREIER KULTURSZENE
>>> Als neue Kulturdezernentin hatte Dr. Kaster-Meurer Akteurinnen und Akteure der freien Kulturszene zu einem Treffen eingeladen
>>> Am 30.06. wird auch in diesem Jahr wieder das Freundschaftsfest im Salinental stattfinden
>>> Unter dem Motto „Helden und Legenden“ wird es am 13.09.2015 den Kinderkulturtag geben
>>> Eröffnungsveranstaltung des Kultursommers Rheinland-Pfalz im Reformationsjahr 2017 in Bad Kreuznach vom 5. bis 7. Mai stattfinden

 

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Als neue Kulturdezernentin hatte Dr. Kaster-Meurer Akteurinnen und Akteure der freien Kulturszene zu einem Treffen eingeladen. Was erwarten die vorwiegend ehrenamtlich Tätigen von der Stadt, was läuft gut, welche Verbesserungen wären wünschenswert?
 
Im Laufe des Gesprächs wurde deutlich, dass für viele der Anwesenden die Bewerbung der kulturellen Angebote ein wesentliches Anliegen ist.

Was ist wann los in Bad Kreuznach?

Wie schaffen wir es, dass möglichst viele Interessierte überhaupt erfahren, welche Veranstaltung angeboten werden?

Von Seiten der Verwaltung wurde deshalb zwischenzeitlich ein Veranstaltungskalender auf der städtischen Homepage eingerichtet, indem die von den Aktiven gemeldeten Veranstaltungen vom interessierten Publikum leicht zu finden sind.

Ansprechpartnerin in der Verwaltung ist Daniela Frenger, Telefon 800-216 (E-Mail daniela.frenger@bad-kreuznach.de)

Darüber hinaus wünschen sich die Kulturschaffenden eine bessere Vernetzung untereinander, unter anderem, um die Veranstaltungstermine besser koordinieren zu können.

Deshalb wird es auch in Zukunft Treffen für die verschiedenen Sparten geben.

Die Oberbürgermeisterin bedankte sich in einem Schreiben für das „informative und anregende Treffen“ und teilte die Termine kommender Veranstaltungen mit:

Am 30.06. wird auch in diesem Jahr wieder das Freundschaftsfest im Salinental stattfinden.

Beiträge und Anregungen zum Freundschaftsfest nimmt Frau Maren Quester unter Telefon 0671/800 201 oder per E-Mail maren.quester@bad-kreuznach.de entgegen.

Unter dem Motto „Helden und Legenden“ wird am 13.09.2015 der Kinderkulturtag in Anlehnung an das diesjährige Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz stattfinden.  Interessenten für die Mitgestaltung des Kinderkulturtages können sich an Anja Gillmann, Telefon 0671/800-744 oder E-Mail anja.gillmann@bad-kreuznach.de wenden.

Dort gibt es übrigens auch Informationen zur finanziellen Unterstützung von kulturellen Projekten, für die die Stadt einen kleinen Förderetat eingerichtet hat.

Erfreulicherweise wird die Eröffnungsveranstaltung des Kultursommers Rheinland-Pfalz im Reformationsjahr 2017 in Bad Kreuznach vom 5. bis 7. Mai stattfinden.

Die Vorbereitungen dafür laufen bereits verwaltungsintern.

Die Oberbürgermeisterin kündigte an, Anfang des nächsten Jahres zu einem Vorbereitungstreffen einzuladen. „Ich freue mich sehr, dass sich in unserer Stadt so viele Menschen ehrenamtlich im Bereich der Kultur engagieren und damit einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität von Bad Kreuznach leisten. Es ist mir deshalb ein besonderes Anliegen diese Aktiven zu unterstützen, wenn es finanziell auch nur in sehr geringem Maße möglich ist, insbesondere da der sogenannte „städtische Kulturetat“ in diesem Haushaltsjahr nochmals um € 20.000,00 gekürzt worden ist“, so die Oberbürgermeisterin.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
SOMMERSAISON AUF DEM HOFGUT ERÖFFNET !!!
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige