04.05.15 – Michelin: „Projekt Elektromobilität“ an Förderschule

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
MICHELIN: „PROJEKT ELEKTROMOBILITÄT“
AN DER FÖRDERSCHULE „SCHULE AM ELLERBACH“
>>> Michelin schärft Bewusstsein für zukunftsfähige Mobilität
>>> Über zwanzig Schülerinnen und Schüler aus zwei siebten Klassen lernten in je einer Doppelstunde, wie wichtig eine umweltschonende Mobilität für den Klimaschutz der Erde ist

 

Quelle (auch Fotos): Ulrike Dalheimer, Pressereferat Michelin Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. In der Bad Kreuznacher „Schule am Ellerbach“ hat sich der Musikraum kürzlich in ein Klassenzimmer für umweltverträgliche Mobilität verwandelt.

Die Michelin Reifenwerke haben hier das „Schulprojekt Elektromobilität“ durchgeführt.

Über zwanzig Schülerinnen und Schüler aus zwei siebten Klassen lernten in je einer Doppelstunde, wie wichtig eine umweltschonende Mobilität für den Klimaschutz der Erde ist: Laut aktueller Schätzungen wird sich der Fahrzeugbestand auf der Erde von 2010 bis zum Jahr 2030 auf etwa 1,85 Milliarden mehr als verdoppeln.

Michelin Ausbildungsleiter Reiner Scheidt (l.) erläuterte anhand eines Modells die Rolle des Einfallswinkels von Licht auf die Leistung von Solarmodulen. Das Modell hatte ein Michelin Auszubildender Anfang 2015 im Rahmen einer Projektarbeit gebaut.

„Das Michelin Engagement für  umweltverträgliche Produkte und Herstellungsverfahren ist fest in unseren Unternehmenswerten verankert“, erläutert Ausbildungsleiter Reiner Scheidt die Motivation des Reifenherstellers für Aktionen wie diese.

„Mit diesem Projekt möchten wir bereits bei den jungen Schülern das Bewusstsein für umweltschonende Lösungen schärfen.“

Konkret erklärte er den Schülern anhand eines speziell für Elektrofahrzeuge entwickelten Pneus, dass Reifen mit 20 bis 30 Prozent einen hohen Anteil am Energieverbrauch von Fahrzeugen haben.

Auch zwei gleich aussehende Bälle, die unterschiedlich lange auf einer Modellbahn ausrollten, machten klar: Die Zusammensetzung von Gummimischungen hat einen großen Einfluss auf den Rollwiderstand von Reifen und damit auf den Kraftstoffverbrauch.  

Christine Horn von der Deutschen Umwelt-Aktion erläuterte den Zusammenhang zwischen regenerativen Energien und Elektro-Antrieben für die Umweltbilanz von heute und morgen. Dabei erlebten die Schüler, dass Energieerzeugung auch Spaß machen kann: Mit einer Lampe trieben sie zwei kleine Solar-Spielzeugautos an, und das Anpusten eines Mini-Windrads brachte eine LED-Lampe zum Leuchten.

Zum Schluss ging es auf den Schulhof, wo ein eigens bereitgestelltes Elektro-Auto aus nächster Nähe zum Anschauen und Anfassen bereitstand.

„Einfach alles war super“, fasste eine Schülerin den praxisnahen Unterricht zusammen, „zum Beispiel das mit den Bällen, aber auch das Auto.“

Auch Sven Engel, Nachhaltigkeitsbeauftragter an der Schule am Ellerbach, hält das Projekt für eine sinnvolle Ergänzung des Lehrbetriebs: „Als ich von der Aktion erfahren habe, dachte ich, dass ich sie unbedingt auch an unsere Schule holen muss. Für uns ist das ‚Schulprojekt ‚Elektromobilität‘ eine wirklich sinnvolle Ergänzung unserer Lehrinhalte.“

Eine von zwei siebten Klassen der „Schule am Ellerbach“ vor dem Elektro-Auto. Bei der Vorführung auf dem Schulhof hörten die Schüler nur ein leises Surren des Motors. „Hat das Auto auch eine Hupe?“, lautete denn auch die pfiffige Frage eines Schülers, die Michelin Ausbildungsleiter Reiner Scheidt (hinten, 4. v. r.) direkt bejahen konnte.

Michelin startete das Unterrichtsprojekt bereits im September 2014.

Die „Schule am Ellerbach“ ist eine von sieben Schulen in der Region, an denen die Aktion seither durchgeführt wurde. 26 Schulklassen haben bis heute daran teilgenommen.

Der gemeinnützige Verein „Deutsche Umwelt-Aktion“ ist Partner für die Umsetzung des Unterrichts.

 

Michelin in Bad Kreuznach
(www.michelin.de/badkreuznach)
Michelin produziert seit 1966 Reifen in Bad Kreuznach. Über 1.500 Mitarbeiter fertigten 2014 rund acht Millionen Pkw-Reifen sowie Kautschukmischungen, Textil- und Stahlcord.

Heute stellen die Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Deutschland an fünf Standorten pro Jahr über 19 Millionen Reifen her.

Michelin produziert weltweit in 68 Produktionswerken mit 112.300 Beschäftigten rund 178 Millionen Reifen im Jahr. Der Konzernumsatz 2014 betrug 19,6 Milliarden Euro.

Das Unternehmen strebt danach, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen. Diese Produktphilosophie der „MICHELIN Total Performance“ verfolgt der Reifenhersteller gleichermaßen bei der Entwicklung aller Serienprodukte und im Motorsport.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige