27.05.14 – Malteser bilden Schulsanitäter aus / Schulen gut aufgestellt

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

MALTESER BILDEN SCHULSANITÄTER AUS
SCHULEN IN BAD KREUZNACH GUT AUFGESTELLT
>>> 43 Schülerinnen und Schüler des Lina-Hilger-Gymnasiums sowie der Alfred-Delp-Schule haben Ihre Ausbildung zum Schulsanitäter abgeschlossen

 

Quelle (auch Fotos): Malteser Hilfsdienst

 

BAD KREUZNACH. 43 Schülerinnen und Schüler des Lina-Hilger-Gymnasiums sowie der Alfred-Delp-Schule haben Ihre Ausbildung zum Schulsanitäter abgeschlossen.

Ausbilder des Malteser Hilfsdienstes aus Bad Kreuznach haben drei Wochenenden gemeinsam Theorie und Praxis erarbeitet, um die Schulsanitäter auf Ihre Aufgaben vorzubereiten.

Schulsanitäter üben die Versorgung eines Mitschülers

Die 19 neuen Schulsanitäter der Alfred-Delp-Schule, sowie 24 des Lina-Hilger-Gymnasiums werden nun in den nächsten Wochen in die bestehenden Gruppen integriert und werden bei Schulfesten, Sportveranstaltungen, aber auch im Schulalltag eingesetzt, um Mitschülern, Lehrern oder jeder anderen hilfsbedürftigen Person kompetent und zeitnah Erste-Hilfe zu leisten.

Durch die Integration von bereits fertig ausgebildeten Schulsanitätern beider Schulen in die Ausbildung, konnten die neuen Helfer außerdem vom Erfahrungsschatz ihrer Mitschüler lernen.

Nicht nur für das Gruppenfoto gut aufgestellt: Die schlagkräftige Truppe der Schulsanitäter mit ihren betreuenden Lehrern und den Ausbildern der Malteser

Simon Christ von der Alfred-Delp-Schule berichtet, dass sein Interesse an Erster-Hilfe und der Wunsch zum korrekten Verhalten in Notfallsituationen ihn zum Schulsanitätsdienst geführt habe.

Mona Schmitt (ebenfalls Alfred-Delp-Schule) freute sich über einen hohen Praxisanteil der Ausbildung: „Schön fand ich, dass trotz vieler neuer Dinge in der Theorie, auch fast alles mehrmals praktisch geübt und wiederholt wurde.“

Auch Sina Scholz und Dominik Thurau vom Lina-Hilger-Gymnasium hatten viel Spaß bei der Ausbildung. Sina Scholz ist sich sicher, dass sie die erlernten Fähigkeiten auch außerhalb der Schule nutzen kann und ihr dort sicher einmal hilfreich sein werden.

Mit dem Wunsch Medizin zu studieren hat Simon Christ mit der Ausbildung bereits erste „Medizin-Luft“ geschnuppert und ist sich bezüglich seines Berufswunsches nun noch sicherer.

Damit das Erlernte nicht wieder verloren geht, werden alle Schulsanitäter in regelmäßigen Abständen in den Schulen von ihren Lehrern, sowie Ausbildern der Malteser in Themen der Erste-Hilfe weiter geschult, denn wie überall im Leben heißt es auch hier: Übung macht den Meister!

Die Bad Kreuznacher Schulen sind gut aufgestellt, wenn es um ihre Schulsanitätsdienste geht: Nachdem die Malteser im Jahr 2006 gemeinsam mit der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim den ersten Schulsanitätsdienst im Kreis ins Leben gerufen haben, ist die Zahl der teilnehmenden Schüler, aber vor allem auch die Anzahl der Schulen mit Schulsanitätsdienst bis heute stark gestiegen.

Durch Kooperation der unterschiedlichen Schulen mit den örtlichen Hilfsorganisationen ist eine zuverlässige und kompetente Truppe an jungen Leuten entstanden, die sich bereits im Jugendalter für ihre Mitmenschen ehrenamtlich einsetzt.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
SOMMERSAISON AUF DEM HOFGUT ERÖFFNET !!!
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige