GIRLS/BOYS DAY 2015 … auf dem Bauhof und in der Stadtbibliothek

 

Anzeige/Verlinktes Banner
SOMMERSAISON AUF DEM HOFGUT ERÖFFNET !!!
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

GIRLS/BOYS DAY 2015
MÄDCHEN IM BAUHOF
JUNGS IN DER STADTBIBLIOTHEK
>>> Girls- und Boys Day in der Stadtverwaltung
>>> Acht Mädchen begleiteten Mitarbeiter des Bauhofes bei ihren Arbeiten, neun Jungs waren in der Stadtbibliothek

 

Quelle (auch Fotos): Hansjörg Rehbein, Pressesprecher der Stadtverwaltung

 

BAD KREUZNACH. Girls- und Boys Day in der Stadtverwaltung. Acht Mädchen begleiteten Mitarbeiter des Bauhofes bei ihren Arbeiten, neun Jungs waren in der Stadtbibliothek.

„Eine gute Gelegenheit, jungen Menschen zu zeigen, was die Verwaltung für ihre Bürgerinnen und Bürger leistet und außerdem für die Berufe, in denen wir ausbilden zu werben“, freute sich Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer über das große Interesse.

Girls Day im Bauhof. Bürgermeister Wolfgang Heinrich und Bauhofleiter Hans Kaluza begrüßten die Mädchen. Am Steuer des Gabelstaplers Sachgebietsleiter Timo Becker

Das Grün in der Stadt pflegen, den Müll beseitigen, die Straßen reinigen oder Schäden beseitigen, den Hochwasserschutz gewährleisten, den Winterdienst garantieren und die Friedhöfe in Ordnung halten.

Die Aufgaben des städtischen Bauhofes sind vielfältig und „müssen keine reine Männersache sein“, so Bürgermeister Wolfgang Heinrich, der für den Bauhof zuständige Dezernent.

Daher freute er sich, dass im Rahmen des „Girls` Day“ acht Mädchen sich meldeten. Sie bekamen vielfältige Informationen und interessante Einblicke in den Arbeitsalltag, der heutzutage überwiegend mit ultramoderner anwenderaffiner effizienter Technik bewältigt wird.

Furgan und Lena besichtigten mit dem Bauhof-Lkw im Stadtgebiet verschiedene Baustellen. Dabei sahen sie, dass nicht nur Pflaster zu verlegen ist, sondern auch Altmaterial zu entsorgen und die Baustelle mit entsprechender Beschilderung abgesichert werden muss.

Alina und Chiara waren mit den Gärtnern unterwegs und konnten sich davon überzeugen, dass neben der Pflege und Unterhaltung der schönen, gepflegten Parks in Bad Kreuznach auch die Überprüfung der zahlreichen Spielplätze auf Sicherheit und Sauberkeit sowie die Gartenpflege der Kindergärten gewährleistet wird.

Romy begleitete Werkstattmitarbeiter Dirk Schneider auf seinem Kontrollgang durch die neuen Stadtviertel (Konversionsgelände), um dort nach Sauberkeit und Ordnung zu schauen.

Wie viel Dreck und achtlos weggeworfener Müll täglich beseitigt werden muss, erlebten Monja und Theresa bei ihrer Tour mit der Straßenreinigung und der Abfallbeseitigung. Lea und Laura besuchten auf dem Friedhof die Verwaltung und begleiteten die Friedhofsgärtner bei ihrer Arbeit in der parkähnlichen Anlage.

Da staunten die Jungs: 80.000 Medien (Bücher, DVD und CD) gibt es in der Stadtbibliothek auszuleihen. Am Welttag des Buches gab es dann neben der Wand mit klassischer Mädchenliteratur auch eine für die Jungs: Ritter, Piraten, Kosmonauten und vieles mehr zum schmökern.

In der Stadtbibliothek wurden die Jungs von Michelle Meyer betreut.


Michelle Meyer führte Daniel, Adrian, Jonas, Bastian, Julian, Leon, Cedric und Felix durch die Bibliothek, erklärte ihnen unter anderem das Ausleihsystem und welche Aufgaben ein Fachangestellter, beziehungsweise eine Fachangestellte für Medien und Informationsdienste in einer Bibliothek hat.

Zum Abschluss gab es für die Bubenschar noch einen kurzen Rundgang durch das Hauptamt, zu dem unter anderem die Personalabteilung und die Hausdruckerei gehören und die IT-Spezialisten der Verwaltung arbeiten, und durch das Ordnungsamt, in dem unter anderem Autos zugelassen oder  Pässe beantragt bzw. verlängert werden können.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige