15.04.15 – Zimmerbrand in Altenheim / Keine Verletzten

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

ZIMMERBRAND IN ALTENHEIM – KEINE VERLETZTEN
>>> Sauerstoffgerät und eine Decke neben einem Bett in Brand geraten
>>> Bewohnerin wurde durch den Rettungsdienst und einem Notarzt versorgt und mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht
>>> Es stellte sich aber schon bald heraus, dass der Schrecken wohl größer war, als eine vermeintliche Rauchvergiftung.
>>> Durch das umsichtige Handeln des Pflegepersonals konnte ein Ausbreiten der Flammen und des Rauches verhindert werden.

 

Quellen: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach, Polizei Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Ein Zimmerbrand im Altenheim Pro-Seniore im Burgweg löste am heutigen Mittwochabend (15.04.15) gegen 18:45 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage Alarm bei der Freiwilligen Feuerwehr aus.

In einem Zimmer im 3. Obergeschoss gerieten aus ungeklärten Gründen ein Sauerstoffgerät und eine Decke neben einem Bett in Brand. Die Bewohnerin lag in Ihrem Bett.

Durch die ausgelöste Brandmeldeanlage wurde auch das Pflegepersonal auf den Brand aufmerksam, rettete die Frau aus ihrem Zimmer und leitete die Erstversorgung ein.

Ein Mitarbeiter löschte das Feuer mit einem Pulverlöscher. Das Zimmer war stark verraucht. Die Balkontür war bereits zur Belüftung geöffnet worden.
Die Zimmertür wurde nach dem erfolgten Löschangriff wieder geschlossen gehalten.

Die angerückten Kräfte der Löschbezirke Süd und Nord setzten einen Trupp unter schwerem Atemschutz ein, der eine Brandnachschau in dem Zimmer vornahm.

Weil das Feuer bereits gelöscht war, mussten die Feuerwehrleute keine Löschmaßnahmen mehr ergreifen.

Das Brandgut wurde auf den Balkon verbracht. Mit einem Elektrolüfter wurde das Zimmer entraucht.

Die Bewohnerin wurde durch den Rettungsdienst und einem Notarzt versorgt und mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Es stellte sich aber schon bald heraus, dass der Schrecken wohl größer war, als eine vermeintliche Rauchvergiftung.

Durch das umsichtige Handeln des Pflegepersonals konnte ein Ausbreiten der Flammen und des Rauches verhindert werden.

Die Polizei nahm noch vor Ort die Brandursachenermittlung auf. Nach ausreichender Belüftung des Zimmers konnte die automatische Brandmeldeanlage dem Betreiber wieder einsatzbereit übergeben werden. Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige