13.04.15 – „Goldener Tabaluga“ für Feuerwehrmann Robin Krause

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
„GOLDENER TABALUGA“
FÜR FEUERWEHRMANN ROBIN KRAUSE
>>> Mit dem Feuerlöscher den Brand auf dem Herd erstickt und die Bewohnerin aus der  verqualmten Küche gerettet
>>> Auszeichnung des ARD/ZDF Kinderkanals KiKa erhalten
>>> Wehrleiterin der Freiwilligen Bad Kreuznach, Manuela Liebetanz, dabei: „Ich bin sehr dankbar für die effektive Ausbildung unserer Jugendfeuerwehr. Robin Krause hat das Erlernte vorbildlich in die Praxis umgesetzt.“

 

Quelle (auch Foto): Stadtverwaltung Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Mit dem Feuerlöscher den Brand auf dem Herd erstickt und die Bewohnerin aus der  verqualmten Küche gerettet.  

Anderthalb Jahre nach dem Brand in ihrer Wohnung gab es für Olga Teodorescu (78) noch mal eine besondere Gelegenheit sich bei ihrem Retter Robin Krause (15) zu bedanken.

Olga Teodorescu überreichte Robin Krause den goldenen Tabaluga. Regisseur Andreas Simon (rechts), Kameramann Matthias Martinez und Jonathan Gaubatz (Ton) drehten einen Beitrag für KiKa

Sie überreichte ihm vor laufender Kamera den goldenen Tabaluga, eine Auszeichnung des ARD/ZDF Kinderkanals KiKa.

Bei den Dreharbeiten am Feuerwehrgerätehaus West in Ebernburg war auch die hauptamtliche Wehrleiterin der Freiwilligen Bad Kreuznach, Manuela Liebetanz, dabei: „Ich bin sehr dankbar für die effektive Ausbildung unserer Jugendfeuerwehr. Robin Krause hat das Erlernte vorbildlich in die Praxis umgesetzt. Das war eine gute Werbung für die Jugendfeuerwehr“, hofft sie dadurch auf weiteren Zulauf für den Feuerwehrnachwuchs.

Den Einsatz und die Bedienung des Feuerwehrlöschers hatte er wenige Wochen vor seinem Rettungseinsatz  trainiert, damals noch bei der Jugendfeuerwehr Bad Münster am Stein-Ebernburg.

Durch die Berichterstattung in den Medien war KiKa darauf aufmerksam geworden und drehte nun einen Beitrag für eine neue Senderreihe über engagierte Jugendliche, die zum Jahresende im Rahmen des Tabaluga-Adventskalenders ausgestrahlt werden, erzählte Regisseur Andreas Simon, der für den Sechsminutenfilm auch den Löscheinsatz von Robin Krause nachstellen ließ.

Für Robin Krause waren die Dreharbeiten aufregender als seine Rettungstat: „Ich habe die Frau aus dem Qualm rausgeholt. Das war doch selbstverständlich“, erzählte das Mitglied der Jugendfeuerwehr Bad Kreuznach.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige