13.04.15 – Feuerwehrrettungshunde wurden geprüft

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Sobernheim/Hennweiler
FEUERWEHRRETTUNGSHUNDE WURDEN GEPRÜFT
>>> Vierpfötige Retter mussten sich der landesweiten Prüfung für Rettungshunde der Feuerwehr unterziehen
>>> Die sechs Prüflinge, mussten innerhalb von 20 Minuten drei Verstecke mit Vermissten Personen finden >>> Mitglieder der Feuerwehr Bad Sobernheim wurden unter Schutthaufen und Röhren versteckt
>>> Insgesamt fahren die Hundestaffeln im Jahr etwa 200 Einsätze, die sich über ganz Rheinland Pfalz verteilen

 

Quelle (auch Fotos): Philipp Köhler, Team Medien

 

BAD SOBERNHEIM/HENNWEILER. Vierpfötige Retter mussten sich der landesweiten Prüfung für Rettungshunde der Feuerwehr unterziehen. Nach kurzer Begrüßung des  Landesbeauftragten Jürgen Germann und dem stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Jacobus, ging es für die Hundestaffeln aus Rheinland-Pfalz nach Hennweiler auf das Trümmergelände.

Die sechs Prüflinge, mussten innerhalb von 20 Minuten drei Verstecke mit Vermissten Personen finden. Mitglieder der Feuerwehr Bad Sobernheim wurden unter Schutthaufen und Röhren versteckt.

Es war gar nicht so leicht für die Hunde, die Vermissten auf dem rund 2000 Quadratmeter großen Gelände in kurzer Zeit zu finden. Erschwerend kam noch die windige und regnerische Wettersituation hinzu.

Alle Hundeführer führten Ihre Hunde sehr souverän und profesionell über das Gelände. Die vier Prüfer waren mit der Leistung der Hunde sehr zufrieden.  

Alle Teams der Rettungshundestaffeln müssen diese Prüfung alle zwei Jahre ablegen. So ist gewährleistet, dass die Qualität und die Einsatzsicherheit der Rettungshunde zu jeder Zeit für Einsätze im In- und Ausland gewährleistet ist.

Foto ohne Hunde – Die vierpfötigen Retter ruhten sich von ihrer Prüfung aus …


Das Land Rheinland-Pfalz verfügt über sieben Hundestaffeln, die im gesamten Land verteilt sind.

Insgesamt fahren die Hundestaffeln im Jahr etwa 200 Einsätze, die sich über ganz Rheinland Pfalz verteilen.
So nahm die RHOT3 aus dem Landkreis Bad Kreuznach letztes Jahr an 31 Einsätzen teil.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner („Vier Pfoten“)
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige