04.04.15 – Hahn: Schnupperstunden an der Hochschule der Polizei

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
GAMBAWOCHEN & OSTERBRUNCH
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Büchenbeuren
KLASSE SACHE: SCHNUPPERSTUNDEN
AN DER HOCHSCHULE DER POLIZEI
>>> Schülerinnen und Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz schnupperten Campus Luft an der Hochschule der Polizei am Hahn und informierten sich vor Ort über den Bachelorstudiengang Polizeidienst
>>> Jungen Menschen aus Rheinland-Pfalz hatten die Gelegenheit, die Hochschule der Polizei am Campus Hahn einen Tag lang zu erleben

 

Quelle (auch Foto): Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz / Landespolizeischule

 

BÜCHENBEUREN/HAHN. Schülerinnen und Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz schnupperten Campus Luft an der Hochschule der Polizei am Hahn und informierten sich vor Ort über den Bachelorstudiengang Polizeidienst.


„Es war ein toller Tag, abwechslungsreich und interessant“, so die Rückmeldung einer Gruppe von Jugendlichen aus der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen, die gemeinsam mit 135 weiteren jungen Menschen aus Rheinland-Pfalz die Gelegenheit hatten, die Hochschule der Polizei am Campus Hahn einen Tag lang zu erleben.

Ermöglicht wurde der Besuch an der Hochschule im Rahmen eines einwöchigen Praktikums, dass für interessierte Schülerinnen und Schülern regelmäßig in den Ferienzeiten auf einer rheinland-pfälzischen Polizeidienststelle organisiert wird.

Gleich nach der Begrüßung durch den Leitenden Polizeidirektor Dr. Axel Henrichs machten zwei Studierende einen Streifzug durch das dreijährige Polizeistudium, dass mit der Ernennung zur Polizeikommissarin und zum Polizeikommissar endet.
Äußerst interessiert und wissbegierig zeigten sich die Schüler, die in der Folge auch eine Unterrichtsstunde im Fach Verkehrsrecht hautnah miterleben durften.

„Hier geht es um Lebenssachverhalte“, macht Verkehrsrechtsdozent Patrick Brummer den jungen Menschen gleich zu Beginn den Unterschied zur Schule deutlich. Sein Thema der Stunde „Alkohol und Drogendelikte im Straßenverkehr“, mit etlichen Fallbeispielen und Filmausschnitten sensibilisierte und informierte die künftigen Berufseinsteiger zugleich.

Eindrucksvoll war auch die Demonstration verschiedener Rauschbrillen: „Ich sehe sie doppelt“, sagte eine Schülerin, deren Rauschbrille einen Wert von 0,8 Promille simulieren soll. Und bei einer Steigerung der Promillewerte ließen bei den Testpersonen zudem auch die Fang- und Griffsicherheit sowie die koordinierten Bewegungsabläufe erkennbar nach.

Noch vor dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa beantwortete der Leiter der Zentralstelle Werbung und Einstellung jegliche Fragen rund um das Bewerbungs- und Einstellungsverfahren.

Mit einer präzisen Landung unmittelbar neben dem Tagungszentrum sorgte Thomas Meyer von der Polizeihubschrauberstaffel dann für größte Aufmerksamkeit bei den Schülern, aber auch ihren Begleitern von den unterschiedlichsten Dienststellen des Landes.

Spontan erläuterte er noch am Flugobjekt die technischen Besonderheiten des rheinland-pfälzischen Polizeihubschraubers. Alles rund um die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten des Eurocopters 135 erklärte Polizeihauptkommissar Meyer dann im Rahmen seines Vortrages in der Aula.

Begleitet von jungen Polizeikommissaranwärterinnen und Polizeikommissaranwärtern des 12. Bachelorstudiengangs erkundeten die Schüler dann am Nachmittag den Campus, informierten sich über das Leben und Studieren am Campus Hahn und erfuhren aber auch so manches über die vielen Sport- und Freizeitmöglichkeiten sowie die gemeinsamen Abende am Campus Hahn.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige