03.04.15 – Handwerk zum Anfassen: Workshop in der Werkstatt

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
HANDWERK ZUM ANFASSEN
WORKSHOP IN DER WERKSTADT
>>> Technik-Workshops führen junge Feuerwehrleute und THW an Handwerksberufe heran
>>>
Fast 80 Jungen und Mädchen von den Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Bad Kreuznach zeigten an ihrem schulfreien Samstag  an den Werkstätten und Maschinen im Bad Kreuznacher Berufsbildungszentrum, dass sie als fleißige Handwerker schon viel können

>>> Die Technik-Workshops für die 10- bis 17-jährigen gehören zum festen – und sehr beliebten – Programm des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer in der Bad Kreuznacher Siemensstraße
>>> „Mit dieser Kooperation wollen wir die jungen Schüler und Schülerinnen für unsere schönen Handwerksberufe begeistern“, erklärt Geschäftsführer Gerhard Schlau von der Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück

 

Quelle (auch Fotos): Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück (Marianne Reuter-Benz)

 

BAD KREUZNACH. „Wir sind Handwerker – wir können das!“ Fast 80 Jungen und Mädchen von den Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Bad Kreuznach zeigten an ihrem schulfreien Samstag  an den Werkstätten und Maschinen im Bad Kreuznacher Berufsbildungszentrum, dass sie als fleißige Handwerker schon viel können: Unter Anleitung von Meistern feilten, bohrten, schweißten und schleiften sie pfiffige Werkstücke – und lernten ganz nebenbei, wie gut es sich anfühlt, Handwerker zu sein.

Bäckermeister Heiko Heintz zeigte sich zufrieden mit dem jungen Nachwuchs: Alle Zöpfe, Schnecken und Hasen wurden als gut und lecker befunden. Und die leckere Pizza fand reißenden Absatz.


„Mit dieser Kooperation wollen wir die jungen Schüler und Schülerinnen für unsere schönen Handwerksberufe begeistern“, erklärt Geschäftsführer Gerhard Schlau von der Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Jugendfeuerwehren aus Bad Kreuznach, Kirn, aus den Verbandsgemeinden Bad Kreuznach, Bad Münster, Bad Sobernheim, Langenlonsheim, Trollbachtal und mit dem THW Bad Kreuznach.

In der Schweißwerkstatt herrscht immer Hochbetrieb beim Technik-Workshop. Dort dürfen die Jugendlichen – sicher bebrillt und gut geschützt – Schweißgeräte benutzen.


Insgesamt 78 Jungen und Mädchen arbeiteten in dem mittlerweile 20. Technik-Workshop in Kfz- und Metallwerkstätten, an Elektroinstallationen und an Schweißgeräten, konstruierten Rohrleitungen und sogar ein originelles Gerüst mit Brücke – und kneteten Teig und backten ihn im Holzbackofen im Hof.

Die Technik-Workshops für die 10- bis 17-jährigen gehören zum festen – und sehr beliebten – Programm des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer in der Bad Kreuznacher Siemensstraße. „Wir bieten schon seit 2010 den jugendlichen Feuerwehrleuten und dem THW-Nachwuchs diese praktischen Einblicke in verschiedene Handwerksberufe an“, berichtet Schlau. Mittlerweile haben bislang 420 Jungen und Mädchen diese Technik-Workshops besucht, viele sogar mehrmals.

Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker zu sein, ist ein anspruchsvoller Hightech-Beruf. Die jungen Handwerker durften unter Aufsicht und Anleitung vom stellvertretenden Innungs-Obermeister Manfred Scherer die ersten Leitungen zusammenfügen. Besonders geschickt stellten sich die weiblichen Nachwuchskräfte an.


Für Ingo Henke, dem Bundesjugendleiter der THW-Jugend, war dies allerdings eine „Premiere“: „So etwas seh´ ich zum ersten Mal!“ lobte er begeistert den Erfolg des Projekts. Zusammen mit Matthias Görgen, dem Landeswart der Jugendfeuerwehr, und verschiedenen Ehrenämtlern aus den hiesigen Jugendfeuerwehren und vom THW schaute er sichtlich beeindruckt den Jugendlichen in den Werkstätten über die Schulter. „Dieses gute Beispiel sollte auch bundesweit Schule machen“, wünschte er sich. Auch Landrat Franz-Josef Diel stattete „seinen Jugendfeuerwehren“ einen Besuch ab und überzeugte sich vom Arbeitseifer der jungen Nachwuchskräfte.

Konzentriert auf die Feinarbeit: In der Elektro-Werkstatt bei Meister Manfred Heinrich entdeckten auch Mädchen ihr technisches und handwerkliches Talent.


Denn zunächst einmal macht es den Jungen und Mädchen deutlich Spaß, mal in richtigen Werkstätten handwerklich zu arbeiten, zum anderen lassen sich auf diesem Weg auch junge SchülerInnen für die Handwerksberufe begeistern. Die Meister in den BBZ-Werkstätten haben schon einige Talente entdeckt und hoffen, einige als Azubis wieder zu sehen.

Nicht nur ein Gerüst durften die jungen Handwerker vom THW bauen, sondern auch eine tolle Brücke, die – ohne Nägel oder Schrauben – ganz sicher zumindest einen Fußgänger trägt.


„Das Handwerk gehörte lange Jahre nicht zum Berufsziel ehrgeiziger Eltern für ihre Kinder“, weiß Gerhard Schlau. Aber anspruchsvolles High-Tech-Handwerk bietet deutlich gute Berufschancen für ehrgeizige und leistungsstarke junge Menschen. Nach der handwerklichen Ausbildung können junge Gesellen und Gesellinnen ihren Meisterbrief machen, ein eigenes Unternehmen gründen oder sogar studieren. „Gerade energietechnische Handwerksberufe haben zurzeit den sprichwörtlich goldenen Boden“, animiert der Hauptgeschäftsführer.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner („Vier Pfoten“)
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige