30.03.15 – Orkantief: Meldungen aus Westpfalz, Eifel, Rheinhessen

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

 

ORKANTIEF „MIKE“
MELDUNGEN AUS DER WESTPFALZ, EIFEL UND REINHESSEN
>>> Westpfalz: Orkantief „Mike“ verursacht Sachschäden
>>> Region Mayen: Sturmnacht verlief glimpflich
>>> Rheinhessen: Äste, verwehtes Trampolin, umgestürzte Baumzäune

 

Quelle: Polizeipräsidium Kaiserslautern, Polizeidirektion Mayen, Polizeipräsidium Mainz

 

KAISERSLAUTERN/MAYEN/MAINZ. Das Orkantief „Mike“ hat am späten Sonntagabend und in der folgenden Nacht in der Westpfalz -insbesondere in Pirmasens, im Landkreis Südwestpfalz und in und um Kaiserslautern– seine Spuren hinterlassen und zahlreiche Schäden verursacht. Menschen kamen zum Glück nicht zu Schaden.

In der Bahnhofstraße in Pirmasens entstand gegen 19.30 Uhr Sachschaden an einem geparkten Opel Astra, als ein etwa 20 Meter langer Bauzaun auf den Wagen fiel.

Gegen 21 Uhr meldete sich ein Autofahrer und teilte mit, dass er auf der Landesstraße 485 zwischen Kettrichhof und Eppenbrunn unterwegs war, als ihm ein abgebrochener Ast auf sein Fahrzeug fiel und eine Scheibe beschädigte.

In der Maria-Theresien-Straße in Pirmasens wurde eine Baustellenabsperrung durch die starken Windböen umgeworfen.

Ein umgestürzter und quer über die Fahrbahn liegender Baum sorgte gegen 21.30 Uhr auf der Landesstraße 478 zwischen Ludwigswinkel und Eppenbrunn an der Eselsteige für Behinderungen.

Im Laufe der Nacht zum Montag wurden weitere umgestürzte Bäume im Bereich Erlenbach bei Dahn sowie zwischen Darstein und Vorderweidenthal gemeldet.

Am Sonntagabend wurde gegen 18.30 Uhr auf der Landesstraße 465 zwischen Langwieden und Landstuhl der Wagen einer 65 Jahre alten Frau von einer Sturmböe erfasst. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und fuhr eine Böschung hinunter – verletzt wurde niemand.

In der Schernauer Straße in Ramstein-Miesenbach kippte kurz nach 19 Uhr eine Baustellenabsperrung um und beschädigte einen parkenden Wagen.

Kurz nach 21 Uhr schob der starke Wind in der Pariser Straße in Kaiserslautern eine Baustellenabsperrung auf die Fahrbahn.

Die Autobahnpolizei musste zu insgesamt sieben Unfällen auf den westpfälzischen Autobahnen ausrücken. Unfallursache waren jeweils die starken Regenfälle und die heftigen Sturmböen in Verbindung mit nicht angepasster Geschwindigkeit.

Dagegen verlief im Raum Mayen/Eifel die Sturmnacht glimpflich, dennoch lösten die Stürme in der Nacht vom Sonntag auf den Montag, 29./30.03.2015, auch einige kleinere Einsätze bei der Polizei Mayen aus.

So musste um 22.34 Uhr nach Verständigung durch eine Verkehrsteilnehmerin ein größeres Blechteil on der Hauptstraße in Kirchwald entfernt werden. Vermutlich wurde dieses von einem Dach abgerissen.

Vorher, 22.51 Ihr, waren die Einsatzkräfte im Bereich der B 258, Abzweig Monreal, wo ein Baum auf der Fahrbahn liegen sollte. Im Einsatzbericht wurde erfasst „Das Bäumchen konnte mit eigenen Mitteln von der Fahrbahn geräumt werden“.

Ein großer Styroporklotz wurde um 21.06 Uhr auf der L 113 bei Münstermaifeld von der Fahrbahn geräumt.

Um 18.34 Uhr wurde schon für Polch in der St. Georgenstraße ein umgestürzter Bauzaun gemeldet, der auf der Fahrbahn liegen würde. Beim Eintreffen der Streife, war der Zaun schon wieder aufgestellt. Danke den unbekannten mitdenkenden Helfern.

Ebenfalls unbekannte Helfer hatten schon um 16.00 Uhr eigenständig einen Baum von der L 98 bei Monreal weggeräumt. Jedenfalls war dieses Verkehrshindernis bei Eintreffen der Polizeistreife nicht mehr feststellbar.
 

Aus dem Bereich Mainz, Rheinhessen, Bad Kreuznach konnte das Polizeipräsidium Mainz von einigen abgerissenen Ästen und umgefallenen Bauzäunen berichten. Ein Trampolin wurde aus einem Garten auf einen geprakten Pkw geweht. Zu Schaden kam in dieser Sturmnacht aber niemand.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige