15.03.15 – Jugendliche von Feuerwehr und THW schnuppern in Handwerksberufe

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

67 JUGENDLICHE VON FEUERWEHR UND THW
SCHNUPPERTEN IN HANDWERKSBERUFEN
>>> Heute (15.03.15) haben 67 Jugendliche von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk an den bereits zum 20. mal stattfindenden Technik-Workshops des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer in Bad Kreuznach teilgenommen

 

Quelle (auch Fotos): Philipp Köhler, Leiter TEAM-MEDIEN

 

BAD KREUZNACH. 58 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren des Kreis Bad Kreuznach sowie neun Jugendliche vom Technischen Hilfswerk nutzen heute die Gelegenheit, in Handwerksberufe hineinzuschnuppern.


Angeboten wurden Workshops zu KFZ-Technik, Backen, Elektro, Gerüstbau, Sanitär-Heizung-Klima, Metallbearbeitung und Schweißen.

Die Absicht hinter diesen Workshops ist, Jugendliche durch Vermittlung von naturwissenschaftlich-technischem Know-how für eine Berufstätigkeit im Handwerk zu motivieren und ihnen hierfür eine praxisnahe und erlebbare Berufswahlorientierung zu ermöglichen.

Zusätzlich wird die Berufsorientierung durch eine professionelle Ausbildungsberatung und Lehrstellenvermittlung begleitet.

Mit Spannung verfolgten Berufsausbilder und erwachsene Mitglieder von THW und der Freiwilligen Feuerwehr, wie talentiert sich der Nachwuchs in verschiedenen Handwerksberufen gibt

Dieses Angebot nahmen die 10 bis 16 Jahren alten Jugendlichen gerne an.

Einige Jugendliche waren zum ersten Mal bei diesen Workshops mit dabei.

Für Leon Hennen aus der Verbandsgemeinde Bad Münster am Stein Ebernburg war es heute bereits die neunte Teilnahme an den Technik-Workshop.

Marcel Maurer aus der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach und Florian Späth aus der Stadt Kirn nahmen heute zum achten Mal teil.

Diese häufige Teilnahme wurde morgens vor gesamter Mannschaft geehrt und mit einem Präsent in Form einer Laptoptasche mit Mousepad ausgezeichnet. Die mehrfache Workshop-Teilnahme wird zertifiziert.

Alle Jugendlichen, die an mindestens zwei Workshops teilgenommen haben, erhalten einen Bildungspass als zusammenfassende Dokumentation.

Dieser Bildungspass hilft später bei der Bewerbung zu einem Ausbildungsplatz.


Gerhard Schlau Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft in Bad Kreuznach, Achim Baumann und Mario Wolfs Kreisjugendfeuerwehrwart, Werner Hofmann Kreisfeuerwehrinspektor und THW Bundesjugendleiter Ingo Henke freuten sich gemeinsam über die rege Teilnahme und das große Interesse an den Technik-Workshops.

Schon jetzt freuen sie sich, diese Kooperation am 26.9.2015 bei der Ausbildungsmesse Handwerk im HwK-Zentrum Bad Kreuznach fortzuführen.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige