10.03.15 – Diakonenausbildung: Basiskurs Diakonie feierlich beendet

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

SPRUNGBRETT ZUR DIAKONENAUSBILDUNG
BASISKURS DIAKONIE FEIERLICH BEENDET
>>> Mit einem gemeinsamen Gottesdienst beendeten die Teilnehmenden der Basiskurse Diakonie eine siebenmonatige Fortbildung. Ganz unterschiedliche Interessen hatten sie zum Basiskurs geführt

 

Quelle (auch Foto): Pressereferat „kreuznacher diakonie“

 

BAD KREUZNACH. Manch eine hatte seit der Konfirmation keine Gelegenheit gefunden über den eigenen Glauben nachzudenken, andere wollten die Wurzeln der Diakonie erkunden und weitere haben an dem Kurs teilgenommen, weil er als Einstieg in die Ausbildung zur Diakonin / zum Diakon vorausgesetzt wird.

Vor dem festlichen Gottesdienst trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beider Kurse vor der Diakoniekirche zum Erinnerungsfoto mit den Dozentinnen und Dozenten der Kurse

Alle angestellten Teilnehmenden haben den Basiskurs für sich als Bereicherung und als eine Bestätigung empfunden, bei der Stiftung kreuznacher diakonie richtig zu sein. Sie arbeiten in Einrichtungen der Stiftung in Rheinland-Pfalz, Hessen und im Saarland.
Drei der 16 Teilnehmerinnen nahmen als „Externe“ an dem Kurs teil. Auch für elf Menschen mit Behinderungen, die Beschäftigte der Diakonie Werkstätten sind, bot sich die Möglichkeit zur Teilnahme am Basiskurs.

Die Erfahrungen sind in beiden Kursen die gleichen: keiner möchte die gemeinsame Zeit und die dort gelernten Inhalte missen.

„Für die Stiftung kreuznacher diakonie ist der Basiskurs Diakonie ein Element der kulturellen Entwicklung und der Wertschätzung von Menschen, die bei der Stiftung arbeiten“, sagte Pfarrer Wolfgang Baumann bei der Zertifikatsverleihung im Anschluss an den Gottesdienst.
Ausbildungsleiterin Diakonin Doris Borngässer ergänzte: „Der Basiskurs kann außerdem der Einstieg in die Ausbildung zur Diakonin bzw. zum Diakon sein.“ In diesem Jahr gibt es einige Interessenten, die sich für dieses kirchliche Amt interessieren.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige