09.03.15 – DRK-Kreisversammlung wählte neuen Vorstand

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

DRK-KREISVERSAMMLUNG:
9.000 ROTKREUZMITGLIEDER HABEN NEUEN VORSTAND
>>> Neuntausend Rotkreuzmitglieder im Kreis Bad Kreuznach haben seit Samstag einen neuen Vorstand, der ehrenamtlich die Geschicke des DRK-Kreisverbandes für die nächsten fünf Jahre leiten wird
>>> Werner Fuchs und Rolf Hüsch für Ihre langjährige und engagierte Vorstandsarbeit zu Ehrenmitgliedern ernannt
>>> Landesgeschäftsführer Norbert Albrecht lobte das im Landkreis gestartete Projekt für die Verbreitung von Defibrillatoren „Kreuznach rettet Leben!“, als „beispielhaft“

 

Quelle (auch Foto): Philipp Köhler, Pressesprecher DRK-Kreisverband

 

BAD KREUZNACH. Neuntausend Rotkreuzmitglieder im Kreis Bad Kreuznach haben seit Samstag einen neuen Vorstand, der ehrenamtlich die Geschicke des DRK-Kreisverbandes für die nächsten fünf Jahre leiten wird.
Die Vorstandswahlen waren aber nur ein Teil der Kreisversammlung, die am Samstag im Bürgerhaus in Waldböckelheim stattfand.

Viele Rotkreuzler und Ehrengäste aus anderen Rotkreuzverbänden, der Kreis- und Landespolitik, sowie den Hilfsorganisationen im Kreis Bad Kreuznach konnten eine ganze Menge über die Tätigkeiten, Aufgaben und Entwicklungen im Deutschen Roten Kreuz erfahren.

Der wiedergewählte DRK-Kreisvorsitzende Wolfgang Ginz stellte gleich zu Beginn fest: “Rotkreuzarbeit erfolgt immer im Namen der Menschlichkeit!“

Als besonderen Gast konnte das Rote Kreuz den DRK-Landesgeschäftsführer Norbert Albrecht begrüßen.
Dieser würdigte in seinem Grußwort die enge Verbundenheit des DRK-Landesverbandes mit dem Kreisverband Bad Kreuznach und lobte das im Landkreis gestartete Projekt für die Verbreitung von Defibrillatoren „Kreuznach rettet Leben!“, als beispielhaft.

„Die Kraft des Deutschen Roten Kreuzes liegt in seinen Mitarbeitenden!“ rief er den zahlreichen Gästen zu und verband dies mit seiner Anerkennung für die Leistungen des Roten Kreuzes im Kreis Bad Kreuznach.

Hans-Dirk Nies, Sozialdezernent und erster Kreisbeigeordneter im Landkreis Bad Kreuznach assoziierte zunächst hauptsächlich den Rettungsdienst mit dem DRK. Dies läge in der Natur der Sache, weil die vielen Fahrzeuge überall sichtbar wären. Doch das DRK sei darüber hinaus in vielen wichtigen Bereichen ein starker Partner des Landkreises auf den man sich stets verlassen könne.

„Das DRK leistet Hilfe auf professionelle und unkomplizierte Art und Weise. Sei es mit der Kleiderkammer oder dem Essen auf Rädern, welches vielen alten Menschen ermöglicht, trotz Einschränkungen weiter in ihrer gewohnten Umgebung leben zu können.

Hier bildet der Dienst des DRK eine echte Lebensgrundlage.“ sagte Nies abschließend.

Auch die Landespolitik war in Waldböckelheim durch verschiedene Mitglieder des Landtages vertreten. Dr. Denis Alt fragte sich in seinem Grußwort: “Was wäre, wenn wir uns das Rote Kreuz einmal wegdenken?“ und kam schnell zu dem Schluss: „Es würde eine große Lücke bei vielen Angeboten klaffen!“

Als Finanzpolitiker war es ihm wichtig darzulegen, dass das DRK ein Vorbild in der Rechenschaftslegung im Umgang mit Spendengeldern ist und er dem DRK hier sein Vertrauen schenkt.

Nach den Grußworten der Ehrengäste lies Wolfgang Ginz die vergangenen Jahre im DRK-Kreisverband wortwörtlich Revue passieren. „Den Menschen, seine Notlagen und seine Bedürfnisse in den Fokus unserer Dienste zu stellen, ist allen Mitarbeitenden ein höchstpersönliches Anliegen und wird auch unseren Rotkreuzgrundsätzen voll und ganz gerecht.  Außerordentlich dankbar bin ich in diesem Zusammenhang auch unseren über 9.000 Rotkreuzmitgliedern, die uns seit vielen Jahren die Treue halten und mit ihrem Mitgliedsbeitrag und ihren Spenden helfen, Rotkreuzarbeit mit dem Idealverein und seinem Ursprung umfassend leisten zu können. Ich möchte mir im Interesse unserer Mitmenschen, die unsere Hilfe brauchen, wünschen, dass noch mehr Mitbürgerinnen und Mitbürger durch ihre Mitgliedschaft im Roten Kreuz zur Förderung unserer Arbeit beitragen.  Denn die Zahl derer, die unsere Dienste brauchen, wird wahrscheinlich so schnell nicht weniger werden.“ sagte Ginz und warb an dieser Stelle einmal ganz persönlich für die Rotkreuzmitgliedschaft.

DRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Decker ging in seinem Tätigkeitsbericht vor allem auf die neuen und größer gewordenen Aufgabenfelder ein. Hier nannte er insbesondere die DRK-Fahrdienste, die mittlerweile ein gefragter Logistikpartner für den DRK-Blutspendedienst, einige Krankenhäuser, aber auch für Menschen mit Behinderungen und Senioren darstellen. Mehrere Millionen Kilometer fahren die Fahrzeuge in diesem Tätigkeitsfeld pro Jahr.

Darüber hinaus wurden so auch einige Arbeitsplätze neu geschaffen. Zu den Neuerungen gehört auch die enge Zusammenarbeit mit dem DRK-Flugdienst.

Als Premiumpartner stellt das DRK Bad Kreuznach medizinisches Personal für weltweite Rückholflüge.
Bevor es zu den obligatorischen Vorstandswahlen kam, referierte Bastian Wolff als kommissarischer ausbildungsbeauftragter über die bundesweite Reform der Erste-Hilfe Ausbildung.

Künftig sollen die Kurszeiten verringert und der Praxisanteil in den Erste-Hilfe Kursen gesteigert werden, um bessere Ergebnisse in der Ersten-Hilfe zu erlangen.

Nach den Ehrungen von Werner Fuchs und Rolf Hüsch, die  für Ihre langjährige und engagierte Vorstandsarbeit zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden, stand die Wahl des Kreisvorstandes an. Wahlleiter Herrmann Schoon moderierte die Wahl in bekannt professioneller Art und Weise.

So stand nach kurzen zehn Minuten fest: Wolfgang Ginz bleibt Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Bad Kreuznach. Als sein Stellvertreter wurde Michael Schaller einstimmig gewählt.

v.l.n.r.: Kreisvorsitzender Wolfgang Ginz, Michael Pohl, Thorsten Ackermann, Elke Kober, Dietmar Kron, Hans-Peter Dilly, Natascha Fuchß, Michael Schaller, Hans-Joachim Walter, Rudolf Kiefer, Lloyd Fuchß, Wilfried Diepers, Kreisgeschäftsführer Thomas Decker

Ebenfalls einstimmig votierten die Delegierten für Thorsten Ackermann als Schatzmeister, und Rudolf Kiefer als Justiziar. Neu im Kreisvorstand vertreten sind Hans-Peter Dilly als Kreisverbandsarzt, sowie Michael Pohl und Dietmar Kron als Beisitzer, welche die Position gemeinsam mit Hans-Joachim Walter ausfüllen. Der Kreisvorstand wird durch Natascha Fuchß als Kreisjugendrotkreuzleiterin, Elke Kober als Beisitzerin für das Gebiet der Stadt Bad Kreuznach und Lloyd Fuchß als Rotkreuzbeauftragter ergänzt. Wolfgang Ginz sicherte allen Menschen im Kreis Bad Kreuznach zu: „Alle Mitarbeitenden im Roten Kreuz sind sehr engagiert, sie entwickeln immer wieder neue Ideen und sie packen ihre Arbeit mit Gefühl und Freude an –auch in der  Zukunft

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige