24.02.15 – 300-millionster Reifen „Made in Bad Kreuznach“

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

MICHELIN: 300-MILLIONSTER REIFEN
„MADE IN BAD KREUZNACH“
>>> Mit einer Feierstunde würdigte das Michelin Werk Bad Kreuznach heute einen wichtigen Meilenstein für den Standort: seinen 300-millionsten Reifen
>>> Die Gesamtlaufleistung von achteinhalb Milliarden Kilometern würde ausreichen, um auf einer imaginären Straße zehnmal zum Mars und wieder zurück zu reisen
>>> Der Jubiläumsreifen, ein MICHELIN Primacy 3 in 18 Zoll und der Dimension 245/45, ist eine im Markt derzeit besonders nachgefragte Größe

 

Quelle (auch Fotos): Ulrike Dalheimer, Pressereferat Michelin

 

BAD KREUZNACH. Werkdirektor Christian Metzger dankte vor allem der Belegschaft, die über fast 50 Jahre hinweg beispiellose Leistung und hohes Engagement gezeigt habe. „Wir besitzen eine hervorragende Technik, moderne Anlagen und Fertigungsstraßen, aber es sind vor allem auch das Know-how und Engagement unserer Mitarbeiter, das uns bei Michelin auszeichnet und im Markt unterscheidet“, betonte er.

Präsentieren den 300-millionsten Reifen aus dem Michelin Reifenwerk Bad Kreuznach, einen MICHELIN Primacy 3: (v. l.) Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, Werkdirektor Christian Metzger, Landrat Franz-Josef Diel und Dezernent Udo Bausch.

Als Gäste waren unter anderem Landrat Franz-Josef Diel und Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer anwesend.

 

GEWICHT VON 510.000 ELEFANTEN
Reifen haben Gewicht und sind wichtig für die Mobilität. 300 Millionen Reifen wiegen in etwa so viel wie 510.000 Elefanten; alle Reifen aneinandergereiht würden fünfmal um den Erdball führen. Übereinandergestapelt ergäbe sich eine Höhe, die den Mount Everest um ein Sechsfaches überragt. Ihre Gesamtlaufleistung von achteinhalb Milliarden Kilometern würde ausreichen, um auf einer imaginären Straße zehnmal zum Mars und wieder zurück zu reisen.

Beim Anschnitt des Reifen-Kuchens: (v. l.) Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, Werkdirektor Christian Metzger, Dezernent Udo Bausch und. Landrat Franz-Josef Diel.

 

JUBILÄUMSREIFEN MIT TOP-NOTEN
Den MICHELIN Primacy 3 kürte die Fachzeitschrift Auto Bild 2014 zum Testsieger (Heft 9/2014). Zusätzlich erhielt er für seine Top-Wirtschaftlichkeit die Auszeichnung „Auto Bild Ecomeister 2014“. An diesem Erfolg ist das Werk Bad Kreuznach maßgeblich beteiligt. 2011 war es als eines von fünf Pilotwerken in enger Zusammenarbeit mit dem französischen Technologiezentrum an der Entwicklung des Pneus vom Prototyp bis zur Serienreife beteiligt.

 

PREMIUM-REIFEN FÜR DEN WELTMARKT
Der erste Reifen ist 1966 in Bad Kreuznach vom Band gerollt. Die zweitälteste Produktionsstätte des französischen Reifenherstellers in Deutschland stellt rund acht Millionen Pkw-Reifen pro Jahr her und liefert hochwertige Halbfabrikate für die weltweite Reifenproduktion. Michelin hat seinen größten deutschen Standort in den vergangenen Jahren konsequent modernisiert, die Produktpalette erweitert sowie die Fertigungskapazität erhöht und ist damit bestens auf die zukünftigen Anforderungen des internationalen Wettbewerbs vorbereitet.

 

Michelin in Bad Kreuznach
(www.michelin.de/badkreuznach)

Michelin produziert seit 1966 Reifen in Bad Kreuznach. Über 1.500 Mitarbeiter fertigten 2014 rund acht Millionen Pkw-Reifen sowie Kautschukmischungen, Textil- und Stahlcord.

Heute stellen die Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Deutschland an fünf Standorten pro Jahr über 19 Millionen Reifen her.

Michelin produziert weltweit in 69 Produktionswerken mit 111.200 Beschäftigten rund 166 Millionen Reifen im Jahr. Der Konzernumsatz 2014 betrug 19,6 Milliarden Euro.

Das Unternehmen strebt danach, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen. Diese Produktphilosophie der „MICHELIN Total Performance“ verfolgt der Reifenhersteller gleichermaßen bei der Entwicklung aller Serienprodukte und im Motorsport.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner („Vier Pfoten“)
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige