23.02.15 – Kinderschutzbund: Fassade wird renoviert

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

KINDERSCHUTZBUND BAD KREUZNACH
RENOVIERT HAUSFASSADE AM EIERMARKT
>>> Erforderliche Renovierungsarbeiten innerhalb des Gebäudes wurden in den vergangenen Jahren bereits mit Unterstützung der Bürkle-Stiftung und anderen Sponsoren vorgenommen
>>> Nun soll die unschöne und stark sanierungsbedürftige Fassade renoviert werden, um das äußere Erscheinungsbild zu verbessern
>>> Auf Beschluss des Jugendhilfeausschusses schließt die Stadt einen weiteren Vertrag mit dem Kinderschutzbund. Für den laufenden Betrieb und die Unterhaltung gewährt die Stadt eine jährliche Zuwendung in Höhe von 17.000 Euro

 

Quelle (auch Foto): Kinderschutzbund Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Im August 2005 bezog der Kinderschutzbund in Bad Kreuznach seine neue Geschäftsstelle Am Eiermarkt 6.

Der damalige Umzug war erforderlich, da die zuvor gemieteten Räumlichkeiten erhebliche bauliche Mängel aufgewiesen hatten.


Mit dem damaligen Kauf des Gebäudes und der teilweisen Vermietung konnten die laufenden Raumkosten gesenkt und der Standort in der alten  Neustadt gesichert werden.

Erforderliche Renovierungsarbeiten innerhalb des Gebäudes wurden in den vergangenen Jahren bereits mit Unterstützung der Bürkle-Stiftung und anderen Sponsoren vorgenommen.

Nun ist es an der Zeit, die unschöne und stark sanierungsbedürftige Fassade zu renovieren um das äußere Erscheinungsbild zu verbessern.

Es ist für den Kinderschutzbund selbstverständlich, dass eingehende Spenden ausschließlich der Finanzierung der originären Arbeit des Vereins zugutekommen.  

Der Bad Kreuznacher Architekt und Stadtplaner, Winfried Mannert hat den Kinderschutzbund bei der Planung und Projektierung der Maßnahme unterstützt.  

Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer verweist auf den Modernisierungsvertrag, den Stadt und Kinderschutzbund geschlossen haben.

Demnach wird das Projekt aus  dem Förderprogramm „Aktive Stadt“ mit einem 20-prozentigen Zuschuss (8.460 Euro) an den geplanten Gesamtkosten in Höhe von rund 42.300 Euro unterstützt.

Dr. Kaster-Meurer und der Vorstand des Kinderschutzbund bedanken sich  bei Herrn Norbert Theis, Maler- und Denkmalpflegewerkstätten  aus Pfaffen-Schwabenheim, der sich sofort bereit erklärt hatte die Fassadensanierung zu unterstützen.

Theis ist es zu verdanken, dass die Maler- und Lackiererinnung, Bad Kreuznach und die Hilfsaktion „Maler-Engel“ das Projekt organisieren und unterstützen werden.

Wer die Aktion mit einer Geld- oder Sachspende, aber auch mit tatkräftiger Arbeitsleistung unterstützen möchte, meldet sich bitte bei Herrn Jürgen Ruß, der als Vorstandsmitglied vom Kinderschutzbund für die Renovierung zuständig ist, über die Telefonnummer 0151-68143450.

Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten wird der Kinderschutzbund alle Mitwirkenden und die Nachbarn zu einem Straßenfest einladen.

 

STADT SCHLIEßT WEITEREN VERTRAG
MIT KINDERSCHUTZBUND
Auf Beschluss des Jugendhilfeausschusses schließt die Stadt einen weiteren Vertrag mit dem Kinderschutzbund.

Für den laufenden Betrieb und die Unterhaltung gewährt die Stadt eine jährliche Zuwendung in Höhe von 17.000 Euro, die, entgegen des bisherigen Zuschusses in selber Höhe, längerfristig vereinbart ist, somit bietet sich dem KSB mehr Planungssicherheit für den Haushalt, der zu 80% aus Personalkosten für die 10 voll- und teilzeitbeschäftigten Mitarbeiter besteht.

 

KLEIDERLADEN
Im Parterre befindet sich der wochentags geöffnete Kleiderladen, in dem sich finanzschwache Familien kostenfrei mit Kinderbekleidung  versorgen können.
Engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter sortieren und beraten rund 400 Abholer im Monat.

Kleider- und Wäschespenden für Kinder, und Jugendliche werden gerne entgegengenommen.

 

KINDERCAFÉ
In der ersten Etage ist das Kindercafé untergebracht.
Hier finden Kinder im Alter von sechs bis 12  Jahren ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot.

Die pädagogischen Fachkräfte, unterstützt von ehrenamtlichen Mitarbeitern, bieten den Kindern ein umfangreiches Spiel- und Bastelangebot.

Von der Hausaufgabenhilfe, über ein Leseprojekt, die Schachstunde bis zum Spielplatzbesuch werden von montags bis freitags, von 15.30 bis 18 Uhr, abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigungen angeboten.

In der 2. Etage wohnt die ehemalige Besitzerin des Hauses.

Im Dachgeschoss sind die Verwaltung und der Beratungsraum untergebracht.

 

BEGLEITETER UMGANG / Ü11-GRUPPE
In separat angemieteten Räumen wird der Begleitete Umgang angeboten.

Dort trifft sich auch an zwei Nachmittagen in der Woche die Ü 11-Gruppe.

Jungen und Mädchen in der Altersgruppe von 11 bis 15 Jahren haben hier Gelegenheit, sich mit Unterstützung von zwei pädagogischen Fachkräften ungezwungen über altersgerechte Interessen und Probleme auszutauschen und zu beraten und auch gemeinsam zu kochen.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige