22.02.15 – Feuerwehr musste zu Kaminbrand auf den Kuhberg

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

FREIZEITGELÄNDE KUHBERG
KAMINBRAND IM HAUPTGEBÄUDE
>>> Kamin war defekt
>>> Dämmmaterial konnte sich entzünden

 

Quelle (auch Fotos): Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Zu einem Kaminbrand im Hauptgebäude auf dem Freizeitgelände Kuhberg wurde heute (22.02.15) die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach gerufen.

Die Pächterin hatte gegen 14 Uhr Rauchentwicklung in unmittelbarer Nähe des Kamins festgestellt.


Der angerückte Löschbezirk Süd stellte bei seiner Erkundung von Innen am Kamin, und Außen über eine Steckleiter auf dem Dach fest, dass der Rauch nicht aus dem Kamin kam, sondern daneben austrat.

Der Kamin wurde seit etwa zehn Stunden nicht mehr befeuert. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Haupthitzequelle lokalisiert.

Die Holzverkleidung wurde von außen geöffnet. Der Kamin wurde mit einem Bohrhammer aufgestemmt.


Dabei wurde ein Schaden im  Kamin ein Schaden festgestellt, aus dem Hitze austreten, und sich das Dämmmaterial entzünden konnte.

Er musste aufgrund der tief sitzenden Glutnester größtenteils geöffnet werden.

Mit einem C-Rohr wurden die Brandnester abgelöscht.
Der Einsatz war erst nach etwa zweieinhalb Stunden beendet.

Die Einsatzstelle wurde an einen Verantwortlichen der Stadt als Eigentümer übergeben.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner („Vier Pfoten“)
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige